Grüne Glasur verfärbt gelb-orange-rote Glasuren beim Brand schwarz

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
mieze9
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:49

Grüne Glasur verfärbt gelb-orange-rote Glasuren beim Brand schwarz

Beitrag von mieze9 »

Wer kann mir die Ursache für mein Glasurproblem erklären? Beim Einfachbrand verfärbten grün glasierte Stücke direkt daneben liegende gelb-orange-rote Teile schwarz. Es sieht aus, als hätte man die Randbereiche geräuchert :? Die grünen Stücke wurden einwandfrei. Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem?
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Grüne Glasur verfärbt gelb-orange-rote Glasuren beim Brand schwarz

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Mieze9,

vielleicht könntest Du noch etwas mehr Information geben :-)

Endtemperatur des Brandes, Name und Hersteller der Glasur oder Glasurrezept, hast Du diese Glasuren vorher schon mal verwendet (und trat die Veränderung da auch auf)?

Dein Phänomen wird wohl mit dem Abdampfen eines Glasurbestandteils zu tun haben, wie Du ja selbst schon vermutet hast, da Du das grüne Nachbarstück im Verdacht hast. Möglicherweise Kupfer?
mieze9
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:49

Re: Grüne Glasur verfärbt gelb-orange-rote Glasuren beim Brand schwarz

Beitrag von mieze9 »

Endtemperatur 1040, Streichglasuren von Welte, Grün enthält Kupferoxid und Zinkoxid. Hab ich vorher noch nie gesehen, so kann ich ja die Glasuren gar nicht nebeneinander auftragen, ohne dass es mir die Rottöne verfärbt. Passiert mir das mit anderen Glasuren auch?
Antworten