Blasen bei Kobalt Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Blasen bei Kobalt Glasur

Beitrag von carboncookie »

Bild

Ich habe für eine Testreihe verschiedene Oxide mit meiner transparenten und weißen Standard-Glasur gemischt. Bei den Testscherben mit Kobaltoxid sind diese Blasen in der Glasur entstanden. (oben transparente Glasur, unten weiße Glasur jeweils mit 0,5% Kobaltoxid)
Und zwar NUR auf den Testscherben mit Kobalt. Alle anderen Testscherben mit diversen Oxiden und Farbkörpern, sind ganz normal ausgeschmolzen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die Rezeptur von der transparenten und weißen Glasur kenne ich leider nicht. Es handelt sich hier um gekaufte Pulverglasuren, die ich ganz normal angemischt habe. Der Glasurbrand war nicht höher als der Schrühbrand. Gebrannt bei 1040°C und 20 min Haltezeit.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Blasen bei Kobalt Glasur

Beitrag von hille »

Kobalt ist ein starkes Flussmittel, deine Glasur schmilzt dann früher aus.
Mit blauem Farbkörper kannst du diesen Effekt verhindern.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Blasen bei Kobalt Glasur

Beitrag von carboncookie »

hmm.. noch niedriger als 1040°C, selbst bei so einer geringen Zugabe von Kobalt?

Farbkörper verwende ich zwar auch, möchte aber trotzdem reine Kobalt-Glasuren verwenden, da einfach nichts an diese spezielle Farbgebung heran kommt. Ich schätze es wäre am besten, direkt ein abgestimmtes Rezept zu verwenden, anstatt das Oxid zu einer Pulverglasur mit unbekannten Variablen hinzuzufügen.

Kennt jemand ein zuverlässiges Glasur-Rezept mit Kobalt im niedrigen Brennbereich?
Antworten