Außen Raku - innen Steinzeug

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Außen Raku - innen Steinzeug

Beitrag von MarkusF »

Hallo,

kurze Frage:

innen: transparente Steinzeugglasur - auf 1240°C im Elektroofen gebrannt

danach

außen: Rakuglasur aus Nephelinsyenit und Gertsley Borat bei ca. 1000°C im Rakuofen und mit Holzspänen reduzieren

möglich? Oder macht das die Steinzeugglasur nicht mehr mit?
Ziel ist ein benutzbares Gefäß in Raku-Optik zu bekommen. Macht sowas Sinn bzw. ist so etwas möglich?

Wäre für die ein oder andere Meinung sehr dankbar.

lg

markus
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

Beitrag von Yaki »

Probiere es doch einfach!
Ich bezweifle, dass aus einem Scherben, der bei 1250°C gebrannt wurde, noch Kohlenstoff kommen kann.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

Beitrag von Laborfuerdesign »

Wenn du es probierts, sag unbedingt Bescheid was daraus geworden ist. Das selbe habe ich mich nämlich auch schon oft gefragt. Das Problem ist, bei 1240°C ist der Scherben schon ziemlich dicht... da geht nicht mehr viel Kohlenstoff rein. ABER, wenigstens die Glasur dürfte durch den Rauch noch beeinflussbar sein. Ich habe es mal mit ein paar Teststücken probiert.

Zwei Probleme sind aufgetreten: Erstens, mein normaler Ton ist kein Raku Ton. Ein Stück hat den Temperaturschock überlebt, das andere, etwas größere, nicht. Der Ton hat "nur" 25% 0,2mm Schamotte und war recht dünn verdreht. Raku Ton ist ja oft gröber oder stärker schamottiert. Diese Tone brennen aber oft wegen der Schamottierung nicht dicht... auch nicht bei 1240°C. Da währe also nichts gewonnen.

Das zweite Problem, die bereits gebrannte Transparentglasur im Inneren ist im Raku Ofen wieder erweicht und hat lauter Pickel und schwarze "Fehler" vom Räuchern bekommen. Bei einer Vase währe mir das egal... aber wer will schon so eine pickelige Salatschüssel? Was das Schwarzfärben des Craqueles anging... bei meinem einen Test hat die Raku Glasur auf meinen Teststücken überhaupt kein Craquele entwickelt. Erst Tage später hat man bei genauem Hinsehen ein paar Risse entdeckt. Weil ich keine sonstige Erfahrung mit Raku habe, konnte ich nicht sagen, ob es an der Glasur, dem dichten Scherben oder meiner Räuchertechnik lag. Ich wollte es seitdem immer mal wieder probieren... hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit.
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

Beitrag von MarkusF »

ok danke für Eure antworten. Wenn ich Zeit habe, kann ich mich nach dem Wochenende mit Ergebnissen melden, wenn es Euch interessiert.

lg

Markus
MarkusF
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 14:03

Re: Außen Raku - innen Steinzeug

Beitrag von MarkusF »

Kurze Rückmeldung vom Experiment: hat leider nicht geklappt. Bei 2 von 3 Teeschalen hat es mir die vorher auf 1240°C gebrannte transparente Glasur auf der Innenseite gesprengt und bei 3 von 3 Teeschalen konnte sich kein Kohlenstoff ablagern - soll heissen der Scherben blieb weiß (mehr oder weniger). Intersannt war: auch auf der Aussenseite der Rakuglasur zwar Craquele vorhanden, aber auch Farblos.

Kurzfassung: funktioniert leider nicht :)

liebe Grüße

markus
Antworten