Mittel für Streichglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
hip

Mittel für Streichglasuren

Beitrag von hip »

Weiss jemand ein Rezept zur Verbesserung der Malfähigkeit von Glasuren? Gibts zwar fertig im Handel ,ist aber schweineteuer.
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

ich hab cmc drangetan . das finde ich gut zum streichen.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

cmc

Beitrag von ralf burger »

Hallo Vanessa, sag doch bitte auch was das ist, "cmc" und wieviel DU mit reingetan hast!.
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ,
ja ,entschuldigung.
das ist tylose [Anm: Tylose, wasserlöslicher Celluloseether ] .ein kleber. ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel ,es war schon einiges .bis ich fand ,daß es eine schöne streichfähige konsistenz hatte.
war eher eine zufällige entdeckung .

tschüßi.
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Also CMC ist die Abkürzung von Carboxymethylcellulose, das ist normaler Tapetenkleister. Ich kenne das mehr als Zusatz zu Glasuren, die auf den rohen Scherben aufgespritzt werden sollen und um ungebrannte Glasuren griffester zu machen.
Dafür gibt es folgendes Rezept:
500 g CMC-Pulver in 10 l Wasser einweichen, über Nacht stehenlassen, davon 1 l auf 10 kg Glasur (bezogen aufs Glasurpulver zugeben (das sind also ca. 0.5%).
Daß das einzige Geheimnis der Pinselglasuren ist, wage ich aber zu bezweifeln!
Pit

Beitrag von Pit »

So "Kleb-Zeugs" gibts bei den großen Keramikzubehör Händlern. Hab das mal beim "Jäger" gesehen. Aber auch BSZ und "Keramik-Kraft" haben sowas glaub ich im Katalog. Weiß das nich sooo genau da ich nicht pinsle....
Anita

Streichglasuren

Beitrag von Anita »

Hallo zusammen,

also ich (Hobbymensch) nehm als "Kleb-zeugs" so Pulver vom Glasur-Labor
nennt sich Peptapon 52 und Peptapon 99
(Synthetische Stell- und Bindemittel)

muss man einen Tag vorher am besten in wasser anrühren.
Antworten