Verwendung von Eisensulfat

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Radolf
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 17:05

Verwendung von Eisensulfat

Beitrag von Radolf »

Hallo zusammen, bin neu hier und Anfänger.

Ich möchte mich im Grubenbrand/Feldbrand versuchen. Hab mir hellgraue grobschamottierte Steinzeugmasse bestellt und möchte bei diesem Brand neben den typischen schwarzen Kohlflecken auch ein paar Rottöne erreichen.
Die bekommt man, habe ich gelesen, u.a. mit Eisensulfat. In meiner Literatur steht über die Anwendung leider nichts konkretes.

wird die Ware in das aufgelöste Sulfat eingeraucht oder wird die Lösung darauf aufgepinselt?

Oder wird es trocken in die Grube eingestreut?. Falls ja, vor dem entzünden oder erst danach?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Verwendung von Eisensulfat

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Radolf,
du mußt eine x % ige Lösung herstellen und deine Keramiken darin Tauchen. Die % weiß ich derzeit nicht.
Kann ich evtl. für dich erfragen.
Steht aber wohl auch in dem Buch "Niedrigbrand"
Gruß Ursula
Antworten