Wachsmalstifte zum Glasieren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
thomasb
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Wachsmalstifte zum Glasieren

Beitrag von thomasb » Dienstag 9. April 2019, 17:03

Hallo zusammen,

ich bin auf YouTube über ein Review von Katharina Klug gestolpert und fand ihre Idee, Wachsmalstifte zum Glasieren zu benutzen sehr interessant. Überhaupt gefallen mir ihre Sachen sehr sehr gut.
Hier das Video: https://youtu.be/TVp5YKfQB6U

Im Internet habe ich nach verschiedenen Rezepten für Wachsmalstifte und Ölpastellkreiden gesucht und dieses hier gefunden:
https://www.oelbilder-oelmalerei.de/fac ... erstellen/

Die Bestandteile sind Farbpigmente, Bienenwachs, Terpentinöl und Standöl. Was meint ihr? Kann man hier einfach die Farbpigmente durch die Glasurbestandteile ersetzen? Und können diese Stoffe beim Brennvorgang einen Schaden anrichten? Ich habe ja keinen eigenen Ofen und nutze den Brennservice. Ich will denen da keine kleinen Bomben in den Ofen legen ;-)

Für Wachsmalstifte habe ich auf einer Seite einen Hinweis gefunden, dass man die Aus Bienenwachs und Paraffin herstellen kann.

Das Wachs dürfte ja keine Probleme bereiten. Das wird einfach verdampfen. Aber die Öle?

Grüße
Thomas

carboncookie
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Wachsmalstifte zum Glasieren

Beitrag von carboncookie » Dienstag 9. April 2019, 19:07

Ich hab mir das Projekt "Wachsmalstifte für Keramik herstellen" auch schon länger mal auf die ToDo Liste gesetzt, weil ichs sehr spannend finde.
Bin zwar noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber diesen Artikel hab ich mir dazu gespeichert:
https://ceramicartsnetwork.org/daily/ce ... -trailers/

Hier wird recht ausführlich beschrieben wie man Stifte, Wachsstifte oder auch Wasserfarben herstellt. Inklusive Rezepte und Anregungen.

Wenn du dazu kommst etwas davon zu testen, wäre ich auf einen Bericht gespannt! :)

thomasb
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Wachsmalstifte zum Glasieren

Beitrag von thomasb » Donnerstag 11. April 2019, 10:03

Danke für den Link! Sobald ich dazu etwas getestet habe, sage ich Bescheid.

Antworten