Seite 1 von 1

Wachsmalstifte zum Glasieren

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 17:03
von thomasb
Hallo zusammen,

ich bin auf YouTube über ein Review von Katharina Klug gestolpert und fand ihre Idee, Wachsmalstifte zum Glasieren zu benutzen sehr interessant. Überhaupt gefallen mir ihre Sachen sehr sehr gut.
Hier das Video: https://youtu.be/TVp5YKfQB6U

Im Internet habe ich nach verschiedenen Rezepten für Wachsmalstifte und Ölpastellkreiden gesucht und dieses hier gefunden:
https://www.oelbilder-oelmalerei.de/fac ... erstellen/

Die Bestandteile sind Farbpigmente, Bienenwachs, Terpentinöl und Standöl. Was meint ihr? Kann man hier einfach die Farbpigmente durch die Glasurbestandteile ersetzen? Und können diese Stoffe beim Brennvorgang einen Schaden anrichten? Ich habe ja keinen eigenen Ofen und nutze den Brennservice. Ich will denen da keine kleinen Bomben in den Ofen legen ;-)

Für Wachsmalstifte habe ich auf einer Seite einen Hinweis gefunden, dass man die Aus Bienenwachs und Paraffin herstellen kann.

Das Wachs dürfte ja keine Probleme bereiten. Das wird einfach verdampfen. Aber die Öle?

Grüße
Thomas

Re: Wachsmalstifte zum Glasieren

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 19:07
von carboncookie
Ich hab mir das Projekt "Wachsmalstifte für Keramik herstellen" auch schon länger mal auf die ToDo Liste gesetzt, weil ichs sehr spannend finde.
Bin zwar noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber diesen Artikel hab ich mir dazu gespeichert:
https://ceramicartsnetwork.org/daily/ce ... -trailers/

Hier wird recht ausführlich beschrieben wie man Stifte, Wachsstifte oder auch Wasserfarben herstellt. Inklusive Rezepte und Anregungen.

Wenn du dazu kommst etwas davon zu testen, wäre ich auf einen Bericht gespannt! :)

Re: Wachsmalstifte zum Glasieren

Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 10:03
von thomasb
Danke für den Link! Sobald ich dazu etwas getestet habe, sage ich Bescheid.