Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
linda.karnas
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:13

Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Beitrag von linda.karnas »

Moin,
Ich bin Kunststudentin aus Flensburg und wage mich fur mein Semesterubergreifendes Projekt an Keramik.
Ich wünsche mir für meine Probestucke, die gerade im schruhbrand sind, eine unregelmäßige, rostrote, Oberfläche. Ich will die Farbe nicht flächig auftragen, aber mir geht es erstmal um die Handhabung mit dem Material:

Ich hab eisenoxid in verschiedenen Rottönen und schwarz (nur eventuell) bestellt. Ich weiß, dass sich die Farbe im Brand verändern kann.
Wie bringe ich das Eisenoxid auf die keramik. Ich habe schon gelesen, dass man es mit Wasser anrühren kann...
Kann ich es auch auftragen und am Ende mit einer matten Transparentglaaur (habe die von Botz) versiegeln.
Und bei welcher Temperatur brenne ich dann? Die Transparentglasur kann nur bis 1100 Grad (gemäß Aufschrift)... Oder kann ich die Temperatur auch überschreiten?
Vielen lieben Dank schonmal für jede Hilfe!!!!

Liebe Grüße
Linda
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Erstes Mal alleine mit Eisenoxid

Beitrag von hille »

Oh, das hört sich nach extrem wenig Ahnung an. :(
Aber du schreibst doch von Probestücken, also mach Proben! Das Eisenoxid rührst du mit Wasser an und pinselst es auf. Du kannst es partiell wieder abwischen, dann bekommst du deine unregelmäßige Farbe. Es wird eine ziemlich Sauerei werden, denn Eisenoxid färbt einfach alles, also lege deinen Arbeitsplatz am besten großflächig mit Zeitung aus. Erfreulicherweise ist es aber komplett ungiftig im Gegensatz zu so manchem anderen keramischen Rohstoff.