amaco Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Hofer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 17:32

amaco Glasur

Beitrag von Hofer »

Ich habe vor kurzen die amaco Glasuren entdeckt, mit der man herrliche Glasuren erzielen kann.
Leider sind diejenigen welche ich bis jetzt bestellt habe alle Hochglanz. Für meine Bonsai Töpfe würde ich aber in erster Linie matte Glasuren
benötigen. Meine Frage wäre ob man diese Glasur, mit einem zusätzlichen Rohstoff mattieren kann.

Danke im voraus Ernst
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: amaco Glasur

Beitrag von Migla »

Hallo, Wollastonit könnte ein paar Versuche lohnen mit steigendem Anteil. Ein recht neutraler Zuschlagsstoff ohne allzu viel Rechnerei.
Elna
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 09:36

Re: amaco Glasur

Beitrag von Elna »

Hallo Ernst,
wenn du ein fertig glasiertes Teile noch mal mit in den Schrühbrand stellst, wird es etwas matter und glänzt nicht mehr so sehr. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kann das einer der Profis hier? Würde mich auch interessieren...
Grüße
Elna
Hofer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 17:32

Re: amaco Glasur

Beitrag von Hofer »

Hallo Elna und Migla danke für eure Radschläge.
Ich werde beides versuchen, mal schauen ob mir etwas gelingt.
Schöne Grüße Ernst
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: amaco Glasur

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Ernst,
wie hoch willst Du denn brennen?
https://glazy.org hier findest Du gute Glasurrezepte. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
Gruß Ursula
Hofer
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 17:32

Re: amaco Glasur

Beitrag von Hofer »

Hallo Ursula,
danke für die Glasurrezepte. Ich brenne in der Regel bei 1200 Grad, wobei ich nicht sicher bin ob mein Temperaturfühler richtig anzeigt.
Der Kegel 6 liegt immer am Boden.
Schöne Grüße Ernst
Antworten