weiße Glasur für Witgert 116sf und 11sf

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

weiße Glasur für Witgert 116sf und 11sf

Beitrag von Vallo »

hallo,
ich bin auf der Suche nach einer glänzenden weißen bzw. transparenten Glasur für Steinzeug 1240°, die gut mit Wittgert 116sf 0-0,2 (WAK 6,5) und auch mit Wittgert 11sf (WAK 6,0) harmoniert. Bisher habe ich verschiedene Glasuren ausprobiert, allerdings gibt es nach einiger Zeit dann meistens Haarrisse in der Glasur. Die besten Glasuren - aber auch mit Haarrissen - waren bisher Jäger N1290 weiß gl. und Jäger A1290 transparent gl. Leider gibt es von Jäger kein WAK zu den Glasuren.
Vorgehen bisher: Schrühbrand bei 950 °. Dann Glattbrand bei 1240°.
Hat denn jemand eine Glasurempfehlung für diese beiden Tone im Warmweißen und Transparenten Bereich oder wie ich fertigen Glasuren anpassen kann? Oder sollte ich selber eine Glasur entwickeln. Eigentlich dachte ich bei weiß und transparent, dass es da schon fertige geben sollte.
Besten Dank!
Vallo
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: weiße Glasur für Witgert 116sf und 11sf

Beitrag von Migla »

Hallo, ich habe über 35 Jahre Witgert Nr 11 verarbeitet, sehr viel mit den Grundglasuren 454 weiß und 452 transparent von imerys, früher Hutschenreuther bzw. Wagner. Leider beliefern die, soweit ich weiß, nur noch sehr große Abnehmer und den Handel. Müsste ermittelt werden, wo. Die Glasuren haben bestens funktioniert,dauerhaft spülmaschinenfest schlagfest und langlebig, gut einzufärben. Weiterhin eine seidenmatte Glasur, eigene Herstellung. Auf 116 hat nur die matte funktioniert, die beiden glänzenden sind sehr schnell nach dem Brand einfach, zT großflächig, abgefallen. War bei allen glänzenden Glasuren der Fall, auch bei eigenen. Grüße migla
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: weiße Glasur für Witgert 116sf und 11sf

Beitrag von Laborfuerdesign »

Ich hab mit dem Zinn Weiss von BSZ sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist etwas teuer, aber sehr zuverlässig. Ich hab bei Orton Kegel 6 und 7 noch nie einen einzigen Fehler bei dieser Glasur gehabt. Sie sieht meiner Meinung nach auf dem Wittert 116 sehr schön aus, aber ich hab sie noch nie auf der schamottierten Variante dieses Tons getestet. (Das Bild hab ich hier schon mal hochgeladen, aber ich hab kein anderes. Das ist der 116. Die Glasur Innen ist die 1290 von Jäger). Auf weißem Ton kann diese Glasur etwas "kommerziell" daherkommen. Sie ist in etwa so lebendig wie dein Waschbecken :lol:
Bild
Vallo
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 22:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: weiße Glasur für Witgert 116sf und 11sf

Beitrag von Vallo »

super vielen Dank. Dann werde ich das auch einmal mit BSZ versuchen und mich auch auf die Suche nach imerys machen. Vielleicht gibt es noch eine Quelle. Ich habe zwischenzeitlich mit Wittgert telefoniert und die haben 15 transparente Glasuren auf dem 116er getestet und sind super glücklich mit Jäger 1290 bei 1200°. Da muss ich dann nochmal genauer testen, ob ich nicht auch nur 1290° brenne. Für weiß konnten sie mir keine Empfehlung machen.
danke
vallo
Antworten