Figur bemalen und vergolden

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile hier mitlese und auch sonst Bücher und google befragt habe, herrscht bei mir immer noch eine gewisse Unsicherheit was die Oberfläche bei meinem Projekt angehet und würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Fragen beantwortet werden oder entsprechend Tipps gegeben werden.

Projekt (mein erstes :D ): sitzende Froschskulptur, hohl, fest verbunden mit Tonplinte (Durchmesser Plinte 18 cm, Gesamthöhe 9cm)
Material: Steinzeugmasse Witgert 11 weiß, Drehmasse ohne Schamottierung, bis 1300°
Der Frosch ist fertig und trocknet gerade :haken:

Wunschoberfläche: Frosch und Plinte weiß, vorzugsweise deckend, glasiert, Froschaugen sollen schwarz glänzend werden, der Frosch soll ähnlich wie ein Laubfrosch vergoldet (statt dem grün eben Gold, vorugsweise Echtgold bzw. eben Glanzgold) sein, die Plinte soll am Ende eher unregelmässig hell -dunkelbraun/erdfarben, deckend werden.

Mein Plan bis jetzt und meine Fragen dazu:

- den Frosch schrühen mit 950°
- den Frosch in weise Glasur tauchen (geht poblemlos, da die Aushöhlung auch durch die Plinte geht, mein Finger paßt rein)

Welche Glasur (kein zu hartes Weiss) würdet ihr emofehlen, hinsichtlich weiterer Bemalung/Vergoldung ? Wie oft tauchen ?

- Glasurbrand, Temperatur eben je nach der Glasur (muss nicht unbedingt Steinzeug, frostischer, etc. werden)
- Aufglasurmalerei (Augen und Plinte)

Welche Farben würdet ihr empfehlen ? Muss diese irgnedwie auf die Glasur abgestimmt sein ? Gibt es auch Farben die nach dem Einbrennen matt sind (für die Plinte) ? Muss ich etwas beachten bezüglich einem mögl. Ablaufen der Farbe bei den Augen ?

- erster Dekorbrand mit der für die Farbe entsprechenden Temperatur (wohl 800- 850°)
- Auftrag Glanzgold

Gibt es hierzu eine Alternative oder Trick, um "weiche Übergänge" von Weiss zu Gold hinzubekommen ?

- zweiter Dekorbrand mit der Temperatur für das Glanzgold.

Der ist wohl nötig, da das Glanzgold ja nicht so hoch, wie die Farben gebrannt werden soll. Gibt es die Möglichkeit eines "All-in-one" -Dekorbrandes ?

Und die Hoffnung stirbt zuletzt im Ofen (-, Bj 1984, 5KW, max. 1280° glaub ich, 50 liter, ein kleines Abluftloch oben)
Eine kleine Platte 10 x 10 cm mit einer Kugel drauf zum Testen (Glasur,Farben und Glanzgold) trocknet mit Frosch zusammen vor sich hin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch hier hilft, ein bißchen von meiner Unsicherheit zu vertreiben :)

Herzliche Grüße
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo ganzgenau,

Ganzgenaues schafft man beim Machen von Keramik leider nur, in dem man schrittweise Erfahrungen macht, da es nicht nur darum geht die passenden Materialien zu finden, sondern besonders auch deren Handhabung ein zu üben. Möglich, dass du noch mehrere Probekugeln benötigst, bis du dich mit den daran gesammelten Erkenntnissen an deinen Frosch wagen kannst. Das wäre sowieso die empfehlenswerte Vorgehensweise, dass man erst lange genug probiert um sicher zu gehen, und nicht gleich am "schönen" Stück die ersten Fehler macht.

In deinem Beitrag sind recht viel Fragen auf ein mal. Ich versuche mal ein paar davon zu beantworten:
Da du sagst, dass die Figur nicht frostfest sein muss, also genügt ein Brand bei 1060 Grad. Für diese Temperatur gibt es im Fachhandel eine Menge weißer Glasuren. Du kannst dir ja eine - oder mehrere - aussuchen und Proben davon machen. Die Glasur muss in der richtigen Konsistenz aufgetragen werden, sonst wird sie nicht so wie auf der Probe. Dazu ist es nützlich, wenn du Proben mit unterschiedlich verdünnter Glasur machst. Viele Glasuren stimmen ungefähr, wenn man etwas mehr Wasser dazu gibt, als das Volumen des Pulvers ausmacht. Aber es muss eben vorher ausprobiert werden. Mache dir dazu zweckmäßigerweise Notizen.

Man kann Glasur und Glanzgold nicht auf ein mal brennen, weil das Glanzgold auf die fertige, aufgeschmolzene Glasur aufgetragen werden muss und auch noch wesentlich niedriger eingebrannt wird, bei etwa 750 Grad, dazu findest du hier im Forum bestimmt noch Anleitungen.

Das Glanzgold kann mit einigen Tropfen Spezialverdünner, den man dazukaufen kann, etwas verflüssigt werden. Das ist zum malen ganz praktisch.
Vorsicht aber mit herablaufenden Tropfen und Spritzern, sie sind je nach Glasur schlecht wieder weg zu bekommen. Liegt das Glanzgold zu dick auf, kann es sein, dass es beim Brennen verschwindet. Liegt es zu dünn auf, sieht es eher bräunlich oder rosa aus. Auf glänzenden Glasuren sieht das Gold glänzend aus, auf matten Glasuren matt. Auch dazu kann bestimmt jemand anderes noch genauere Hinweise geben.

Du kannst auf die weiße, pulvrige Glasur direkt mit Farbkörpern oder Aufglasurfarben malen (ist mehr oder weniger das gleiche, letzteres nur mit einem Kleber drin), und zwar eher dünnflüssig, da die pulvrige Glasur das Wasser aus dem Pinsel sofort ansaugt. Auch das sollte vorher ausprobiert werden.

Viel Glück!
Maria
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Migla »

Hallo, mein Tipp aus 35 Jahren 11er Praxis : Drehmasse 11 auf jeden Fall bis 1000‘C schrühen, verhindert Nadelstiche und Blasen. Gruß migla
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Maria,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mehr Probeplatten sind an sich ja kein Problem.

Da es so viele Glasuren im Fachandel gibt, habe ich eben gehofft für meinen Wunsch ein Empfehlung zu bekommen, um vielleicht um die ein oder andere Probeplatte drumrumzukommen :wink:
Das man Glasur und Glanzgold nicht auf einmal brennen kann war mir schon klar, nachdem ich hier einiges gelesen hatte, deshalb hab ich ja auch wie beschrieben, zwei Dekorbrände geplant.
So wie ich deine Aussage verstehe, ist mit Glanzgold in jedem Fall, auch mit der Spezialverdünnung kein weiche Übergang von Weiss zu Gold möglich.
Danke für diese Info !
Du kannst auf die weiße, pulvrige Glasur direkt mit Farbkörpern oder Aufglasurfarben malen (ist mehr oder weniger das gleiche, letzteres nur mit einem Kleber drin), und zwar eher dünnflüssig, da die pulvrige Glasur das Wasser aus dem Pinsel sofort ansaugt. Auch das sollte vorher ausprobiert werden.
Ich möchte eigentlich auf die gebrannte Glasur malen.

Hallo Migla,
Drehmasse 11 auf jeden Fall bis 1000‘C schrühen, verhindert Nadelstiche und Blasen. Gruß migla
vielen dank für diesen Tipp, werde das dann auch schon bei der Probeplatte berücksichtigen !
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo ganzgenau,

Eben weil es so viele unterschiedliche weiße Glasuren gibt, kann jemand anderes unmöglich erahnen welche dir da am besten passen wird, da musst du schon selbst durch.
Um auf die bereits fertige Gladur zu malen kannst du Farben für Porzellanmalerei nehmen.
Diese brennt man bei etwas höherer Temperatur als das Gold, da müsstest du dich noch Kundig machen. Vorher ausprobieren muss man sowieso alles, wenn man keine Enttäuschung erleben möchte.

Schönen Gruß
Maria
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Maria,

der Farbton (welches Weiss) ist für das gelingen meines Projekt ja nicht das Entscheidende. Viel von dem Weiß wird ja später von der Vergoldung und der Bemalung wieder überdeckt. Für weisse deckende Pulver-Glasuren (die zum Tauchen geeignet sind) gibt es, soweit ich da schon bei Botz/Welte/Duncan/etc. rumgesucht habe, nicht soviele Möglichkeiten.
Für mich wäre es eben interressant zu wissen, welche dieser Glasuern gut für die großflächige Vergoldung und
die großflächige Bemalung der Plinte und den zweimaligen Einbrennen (einmal Farbe und einmal Gold) geignet sind, und wie oft ich tauchen muss.
Bei den fertigen Pinselglasueren steht ja oft dabei 2 -3 mal auftragen.
Gilt das auch für die Pulver-Glasuren beim Tauchen ?
Vorher ausprobieren muss man sowieso alles, wenn man keine Enttäuschung erleben möchte.
Ja , mmmh, das stimmt schon irgendwie. Ich hoffe eben, hier von den Erfahrungen derer, die das schon so oder so ähnlich gemacht haben, zu lernen.
Wenn mir vorher jemand sagt, mach das so und nimm dieses Material, so hat es zumindest bei mir gut funktioniert, hilft mir das schon sehr weiter.
Als Schreinermeister hab ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne an 6 Lehrlinge weitergegeben, und tue das auch weiterhin an Meisterschüler und alle, die wissen wollen. Wenn die nun alles selbst probieren hätten müssen oder müßten, wäre manches Ergebnis soviel schlechter oder auch noch garnicht vorhanden.
Ich würde halt gerne um ein halbes Jahr Experimentieren, verbunden mit dem entsprechenden Materialeinsatz "drumrumkommen".

Ein letzter Rest Unsicherheit wird trotdem immer bleiben, bis Ich die Ofentür geöffnet habe, so viel Ich auch vorher probiert habe. Das liegt in der Natur der Sache und das ist mir klar.

Herzliche Grüße
ganzgenau
Zuletzt geändert von ganzgenau am Mittwoch 11. März 2020, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Yaki »

Hallo ganzgenau,
welche Erfahrung hast du denn in Sachen Keramik?
Gruß
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Yaki,

nicht so viele, sonst würde ich hier nicht fragen. :wink:

Meine Frau hat letztes Jahr zwei Workshops gemacht. Einmal Drehen von Gefässen und einen zweiten über Modellieren von Tieren.
Sie hat auch schon einiges an Schalen und Tassen gedreht und Pferde modelliert und mit Fertigglasuren von Botz gebrannt.
Ich profitiere da von dem, was sie in den Workshops gelernt hat.
Wir haben ein paar Fachbücher zum Thema Töpfern allgemein gekauft und gelesen.
Drehscheibe, Werkzeuge und Ofen (siehe erster Beitrag ganz unten) sind vorhanden.
Ich selbst habe bisher einen Kaffebecher gedreht, mit Engobe bemalt und transparent glasiert gebrannt.
Und mich nun an einen Frosch gewagt:

IMG_20200302_202906.jpg


Viele Grüße
ganzgenau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo ganzgenau,

Der Frosch ist hübsch!

Bei der Keramik spielen zum jeweiligen Gelingen einfach sehr viele Komponenten gleichzeitig eine Rolle.
Vereinfacht gesagt:
Es darf für das eine gewünschte Ergebnis nicht zu früh und nicht zu spät, nicht zu dick und nicht zu dünn, nicht zu nass und nicht zu trocken, nicht zu warm und nicht zu kalt, nicht zu weich und nicht zu hart, nicht zu schnell und nicht zu langsam gemacht werden.
Deshalb kommt niemand, der es zum ersten mal macht, um die Proben herum, wenn er sicher gehen will.
Vielleicht so, wie wenn ein Tischlerlehrling zum ersten Mal mit dem Fuchsschwanz eine schöne S-Kurve sägen soll.

Bei richtig eingestellter Glasurdichte muss man nicht zwei mal tauchen. Was die richtige, also die dir angenehme Glasurdichte im Ergebnis ist, kannst du über Proben herausfinden.

Schönen Gruß
Maria
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Maria,
Der Frosch ist hübsch!
Danke ! Freut mich das er dir gefällt.

Ja, es spielen viele Faktoren eine Rolle, deshalb bin ich ja hier. Ich hoffe auf sowas, wie zum Beispiel:

Probier diese Glasur mit der Dichte (Verhältnis Pulver/Wasser), hat bei mir bei dieser und jener Skulptur funktioniert, wenn dir die Glasurschicht am Ende zu Dick ist, verdünne weiter in 10% Schritten. Beachte beim Dekorbrand das die Prozellanfarben bei dick aufgetragener Glasur zum Laufen neigen.
Porzellanfarben kann ich diese empfehlen, lassen sich bei dieser Glasur gut einbrennen und neigen nicht zum Laufen, wenn dünn aufgetragen.
Glanzgold ist schwierig für einen Anfänger nimm lieber ....
usw. ....

Um deine Analogie mit dem Tischlerlehrling zu bemühen:

Ich würde ihm schreiben:

Mit einem Fuchsschwanz kann man keine Kurven sägen. :lol:
Nimm eine elektrische oder manuelle Stichsäge.
Je dünner das Sägeblatt desto enger können die Radien werden.
Kontrolliere, ob die Säge/Sägeblatt auch gut scharf ist.
Spann das Werkstück gut fest und achte auf deine Finger.
Beachte die Holzrichtung und ändere gegebenenfalls die Sägerichtung, um Ausrisse zu vermeiden.
Falls du vorher üben willst, nimm dieses oder jenes Holz, es ist nicht zu hart und lässt sich gut und einfach sägen.
usw. ....

Das Gefühl für die Säge kann ich in einem Forum natürlich auch nicht vermitteln, genauso wenig wie mir hier jemand sagen kann, wieviel Glanzgold ich auftragen soll/muss, damit das Ergebnis am Ende gut aussieht.
Das ich um die ein oder andere Probe nicht drumrumkomme, war mir von Anfang an klar. Deshalb habe ich ja auch schon eine vorbereitet.
Aber so ganz im Trüben will ich eben auch nicht fischen.
Bei richtig eingestellter Glasurdichte muss man nicht zwei mal tauchen
Danke ! Damit kann ich schon mal ein bißchen was anfangen. Heißt das nun im Umkehrschluss, das ihr Profis grundsätzlich auch nur einmal Tauchen anstrebt, weil zweimal Tauchen (mit geringerer Glasurdichte) nicht so gut ist/funktioniert oder Probleme machen kann ?

Schöne Grüße
ganzgenau
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ganzgenau,

als Profi freut man sich über jeden Arbeitsgang den man nicht zu machen braucht, das wirst du kennen.

Schönen Gruß,
Maria
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Maria,

da kann ich dir nur bedingt zustimmen und es hilft mir auch nicht weiter.

Im Kern verstehe ich deine bisherigen Antworten so : "Probier alles selber aus, dann weißt du, wie es irgendwie geht".
Als Handwerker aus Berufung komm ich mit dem "irgendwie" nicht klar. Was natürlich mein Problem ist. Ich möchte, das es "gut" geht/wird.

Ich möchte nicht:
  • zum Keramiker/Töpfer umschulen
  • 15 oder noch mehr Probeplatten brennen (mit dem damit verbundenen finanziellen und zeitlichen Aufwand)
  • als Hobbykünstler den gelernten Keramikern/innen bzw. Töpfer/innen Konkurrenz machen
Ich möchte eigentlich nur einen schönen Frosch nach meinen Vorstellungen (und mich evtl. später noch an einen Abguss wagen)

Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn ich zu meinen Fragen hilfreiche Antworten, Anregungen oder Tipps (wie der von Migla) bekommen würde.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
ganzgenau
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von edelweiß »

Hej!
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu oberlehrerhaft...
glasieren ist ein essenzielle Teil des Keramikerhandwerks.
Einem Tischlerlehrling würdest du doch auch nicht raten Lasur, Wachs oder Lack XY auf sein Gesellenstück zu streichen ohne vorher zu testen wie es auf dem verwendeten Holz aussieht. In der Keramik ist nun so, dass nicht nur der verwendete Ton sondern auch die Auftragsstärke, Schrühbrand, Brenntemperatur und die Brennkurve Einfluß auf das Ergebnis haben.
Also kann man dir hier im Forum oder beim Keramikhändler nur eine Empfehlung für eine Glasur aussprechen. Ein perfektes Ergebnis kann dir keiner garantieren. Das mußt du selber unter deinen Bedingungen testen. Und ja, dass kann mühsam sein, gehört aber meines Erachtens einfach sowohl zum Handwerk als auch zum Hobby dazu.
Also sportlich nehmen. Und nicht bös sein, wenn du keine verbindlichen Antworten bekommst.
Dein Vorteil ist, dass du einen populären Ton verwendest zu dem du sicher viele Empfehlungen bekommen wirst. Ich fühle mich bei BSZ, Jäger und Wolbring gut beraten. Bei BSZ kennen sie sich auch mit Aufglasuren gut aus. Der Jäger hat -zumindest früher— auch Proben gegen kleines Geld versandt.
Bitte habe Verständnis, wenn dir hier keiner eine „Schritt-für-schritt-so-wird’s-perfekt—Anleitung„ geben kann, selbst wenn man es gerne wollen würde.
Frohes Schaffen!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo ganzgenau,

die Antworten die du erwartest gibt es einfach nicht, deshalb kann sie dir auch niemand geben.
Niemand im Forum hat einen Grund mit Informationen zu geizen, denn es hätte ja dann auch keinen Sinn mit zu machen.
Ausserdem hast du schon die paar praktische Tipps bekommen, die man dir zu deiner Frage geben kann.

Mag sein, dass es beim Tischlern anders ist, Keramik machen geht leider nun mal so.

Schönen Gruß
Maria
ganzgenau
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 13:04

Re: Figur bemalen und vergolden

Beitrag von ganzgenau »

Hallo Edelweiß,

lieben Dank für deine Antwort !

Ich empfinde sie nicht als oberlehrerhaft und kann deine Argumente durchaus nachvollziehen.
Also kann man dir hier im Forum oder beim Keramikhändler nur eine Empfehlung für eine Glasur aussprechen
Damit wär mir schon geholfen !
Ein perfektes Ergebnis kann dir keiner garantieren
Vollkommen klar, dafür kann und will ich nur selbst verantwortlich sein !
Also sportlich nehmen. Und nicht bös sein, wenn du keine verbindlichen Antworten bekommst.
Böse ?! Nein ! Ein bißchen entäuscht. Ich dachte, meine Fragen im ersten Beitrag, wären nicht so schwer zu beantworten.
Dein Vorteil ist, dass du einen populären Ton verwendest zu dem du sicher viele Empfehlungen bekommen wirst.
juhu, ein Vorteil, das ist gut ! :D
Ich fühle mich bei BSZ, Jäger und Wolbring gut beraten. Bei BSZ kennen sie sich auch mit Aufglasuren gut aus.
Das ist eine Empfehlung ! Herzlichen Dank ! Dann werde ich wohl mal bei BSZ wegen den Aufglasuren anfragen.
Bitte habe Verständnis, wenn dir hier keiner eine „Schritt-für-schritt-so-wird’s-perfekt—Anleitung„ geben kann, selbst wenn man es gerne wollen würde.
Hab ich :!: So eine Anleitung hab ich nicht erwartet und auch nicht danach gefragt :!:
Möglicherweise hab ich mein Benutzernamme etwas ungeschickt gewählt und dieser hat den einen oder anderen in diese Richtung getriggert. :?

Hier nochmal meine Fragen:
  • Welche Glasur (kein zu hartes Weiss) würdet ihr emofehlen, hinsichtlich weiterer Bemalung/Vergoldung ?
Nachtrag : Farbe wie Milch wäre schön
  • Wie oft tauchen ?
Nachtrag : Frage beantwortet, einmal.
  • Welche Farben würdet ihr empfehlen ? Muss diese irgnedwie auf die Glasur abgestimmt sein ?
  • Gibt es auch Farben die nach dem Einbrennen matt sind (für die Plinte) ?
Nachtrag : Hat sich erledigt, ich hab entdeckt, das es ein entsprechendes "Mattierungsmittel" gibt.
  • Muss ich etwas beachten bezüglich einem mögl. Ablaufen der Farbe bei den Augen ?
  • Gibt es hierzu eine Alternative oder Trick, um "weiche Übergänge" von Weiss zu Gold hinzubekommen ?
Nachtrag: Hinfällig, funktioniert nicht mit Glanzgold, damit kann ich leben.
  • Gibt es die Möglichkeit eines "All-in-one" -Dekorbrandes ?
Nachtrag: vermutlich hinfällig, alle Aufglasurfarben, die ich bisher ergoogelt habe, werden höher als das Glanzgold eingebrannt

Herzliche Grüße
ganzgenau
Antworten