Kohiki Stil - Vorgehen, Rezepte?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Matte
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. März 2020, 22:58
Wohnort: München

Kohiki Stil - Vorgehen, Rezepte?

Beitrag von Matte »

Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger, beginne demnächst mit einem Töpferkurs und bin dabei mich in verschiedene Bereiche einzulesen. Mein Interesse rührt von japanischem Geschirr im Kohiki Stil, welches ich eher zufällig entdeckt habe und was mir ausgesprochen gut gefällt.

Nach bisheriger Recherche wird als Glasur wohl Holzascheglasur verwendt. Noch vor dem Schrühbrand werden die Gegenstände offensichtlich in Schlicker oder ähnlichem getaucht oder damit flächig bestrichen. Handelt es sich dabei um Sinterengobe?

Hat jemand weitere Informationen?

Vielen Dank!

Matte
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Kohiki Stil - Vorgehen, Rezepte?

Beitrag von Ono »

Im Grunde kannst du jede weiße Engobe oder weißen Tonschlicker nehmen - in Japan übrigens traditionell mit dem Pinsel aufgetragen - und eine transparente Glasur drüber machen.
Mit einer Sinterengobe kannst du dir die Glasur vielleicht auch sparen, obwohl das dann im strengen Sinne kein Kohiki mehr wäre.
Kommt drauf an, was du willst.
Antworten