Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Chinacloudy »

Hallo zusammen,

Ich hab für mein Steinzeugton Flüssigglasuren von Botz gekauft. Kann ich damit auch mein Porzellan glasieren oder gibt es für Porzellan spezielle Glasuren?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Claudia
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Migla »

Die techn. Daten von Glasur und Masse/Scherben müssen zusammen passen.
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Trisman »

Wenn du sowohl das Porzellan, als auch die Glasuren schon vorrätig hast, kannst du auch einfach aus dem Porzellan kleine Testplättchen herstellen, schrühen und dann glasieren und mit in den Glasurbrand stellen. Dann siehst du wie die Glasur wirkt und ob eventuell auf dem Porzellan Glasurfehler auftreten, die auf dem Steinzeug nicht vorkamen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche schönen Steinzeugglasuren auf Porzellan überhaupt nicht wirken. Das kann einerseits daran liegen, dass die Glasur noch mit Oxiden aus dem Ton reagiert und die sich bei Steinzeug und Porzellan natürlich unterscheiden. Andererseits ist die extrem weiße Untergrundfarbe beim Porzellan bei einigen halbtransparenten farbigen Glasuren auch einfach zu hell und zu langweilig.
Andersherum geht es aber auch. Manche Glasuren, die ich schon abgeschrieben hatte nach einem Test auf Steinzeug kamen auf Porzellan extrem schön rüber.

Falls du noch nie Plättchen für Glasurtests gemacht hast kann ich dir folgende Anleitung empfehlen. Ich habe mir an einen Nachmittag Mal aus jedem meiner 4 Töne jeweils 150 Testfliesen hergestellt, mit Zahlen auf der Rückseite gestempelt und dann geschrüht. Jetzt kann ich neue Glasuren oder Glasur Testreihen schnell umsetzen und dank der Zahlen auf der Rückseite und meinem Glasurheftchen auch nach Jahren noch sehen, wie die Ergebnisse von welchem Rezept auf welchem Ton aussehen.

http://derekau.net/2015/02/27/test-tiles/
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Chinacloudy »

Vielen Dank für die Antwort. Womit kann ich diese Testplättchen beschriften? Bleistift?
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Chinacloudy »

Was für Glasuren würdet ihr für Porzellan vorschlagen?
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Trisman »

Ein Bleistiftstrich brennt komplett weg und ist nach dem Glasurbrand nicht mehr sichtbar. Es gibt spezielle Stifte, die aussehen wie Blei- oder Buntstifte, aber mit Hochtemperatur Pigmenten malen, diese Stifte sind auch nach dem Glasurbrand sichtbar.

Um Tipps für Glasuren zu geben müssten wir erst Mal wissen, was du erreichen möchtest und mit welchem Porzellan genau du arbeitest. Und selbst dann wirst du uns testen nicht herumkommen, weil ja auch Faktoren wie Dicke des Glasurauftrages eine Rolle spielen.
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Re: Kann man mit Botzglasuren Porzellan glasieren?

Beitrag von Chinacloudy »

Ich arbeite mit Audrey Blackman Porzellan. Welche Glasuren kann man da denn benützen?
Antworten