Feldspat rosa

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Elna
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 09:36

Feldspat rosa

Beitrag von Elna »

Hallo liebe Freunde des guten Tons,
ich habe eine Frage, zu der ich in meiner Literatur und im Internet keine Antwort gefunden habe.
Ich habe einen kleinen Beutel mit rosa Pulver bekommen, der beschriftet ist mit "Feldspat rosa". Kommt dieser rosane Farbton durch Verunreinigungen durch Eisen zustande? Wie sich das in der Glasur auswirkt, ist mir klar 8)
Oder könnte die Rosafärbung durch etwas anderes verursacht sein?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit rosa Feldspat?
Über konstruktive Antworten freue ich mich.
Grüße
Elna
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Feldspat rosa

Beitrag von Trisman »

In Granit vorkommender Kalifeldspat ist oftmals rosa. Vielleicht handelt es sich um einen Kalifeldspat?! Als Pulver gesehen habe ich das aber auch noch nicht.
Elna
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 09:36

Re: Feldspat rosa

Beitrag von Elna »

Danke für deine Antwort.
Leider steht nicht auf der Tüte, ob es Kalifeldspat ist :( Das Pulver ist hellrosa, mit uraltem BSZ Aufkleber. Dann werd ich das nächste Mal eine Glasur damit machen und gucken, was passiert. Mich hätte einfach interessiert, wovon die Rosafärbung kommt, um gezieltere Versuche machen zu können.
Grüße
Elna
Kari
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Feldspat rosa

Beitrag von Kari »

Guten Morgen,

wie wäre es direkt bei BSZ nachzufragen?

BSZ Keramikbedarf GmbH
Manderscheidtstr. 90
45141 Essen

Telefon: 0201-2 99 66
Telefax: 0201-29 74 44
home: www.bsz-keramikbedarf.de
E-Mail: info@bsz-keramikbedarf.de

Einen schönen Tag wünsche ich, Kari.
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Feldspat rosa

Beitrag von Trisman »

Ich habe bei einem Mitglied der Facebokkgruppe "Glazes and Clays from natural sources" nachgefragt, ob ich seine Bilder von einem mit einer Kugelmühle gemahlenen roten Granit hier einstellen darf. Er hat zugestimmt, daher hier zum Vergleich mit deinem rosa Feldspat die Bilder. Mit freundlicher Genehmigung von Gunnar Rasmussen aus Minnesota, USA.
Screenshot_20200327-130647.jpeg
Screenshot_20200327-153349.jpeg
Screenshot_20200327-130714.jpeg

Wie du sehen kannst, ist die rote Farbe im Testbrand weitestgehend verschwunden. Und auch die Glasur weißt keine wirkliche Färbung auf.
Ich würde an deiner Stelle eine sehr einfache Glasur ausprobieren, die zum Großteil aus Feldspat besteht und schauen wie es rauskommt. Am besten mit einem weiteren Test mit dem selben Rezept nur mit "normalem weißen" Feldspat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 09:36

Re: Feldspat rosa

Beitrag von Elna »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mir wenig Hoffnung gemacht, dass es etwas bringt, bei BSZ direkt nachzufragen, da sie den Feldspat ja nicht mehr im Sortiment haben. Auf der anderen Seite wäre es sicher mal einen Versuch wert. Ich hab allerdings nur ca. 2 kg, also keine großen Mengen.
Es ist aber schon mal sehr interessant, dass die Rosafärbung anscheinend tatsächlich von Eisen herrührt. Das mit der einfachen Feldspatglasur werde ich so ausprobieren, war auch mein Plan :D
Grüße
Elna
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Feldspat rosa

Beitrag von mik »

Ja das Rosa kommt ganz bestimmt von Eisen habe gerade selbergefundenen Alkali Feldspat gemalen der ist eben Rosa Gruß Mik
Antworten