Seite 1 von 1

Glas Fusing

Verfasst: Mittwoch 25. März 2020, 20:38
von Regina
Hallo,
meine Frage ist ein wenig abwegig, denn ich brauche die Antwort für Glasfusing Arbeiten.
Ich verwende hauptsächlich Fensterglas und Flaschenglas, aber auch Material aus meiner Schmuckemail-Ära. :D
Ei ige Versuche mit Keramikglasuren (Raku) sind auch brauchbar gelaufen. Aber leider nicht alle. Also habe ich verschiedene Rakuglasuren mit Ulexit (alles von Carl Jäger) trocken gemischt. Weil, das soll den Schmelzpunkt der Glasuren herab setzen. Aber es hat nicht funktioniert. :( Glasur auf Glas schmilzt nicht aus. Ich fuse bei 770°C
Habt ihr einen Tip für mich?
Liebe Grüsse
Regina

Re: Glas Fusing

Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 13:08
von hille
770° sind halt zu niedrig. Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit, es mit Fritten zu versuchen, die bei ganz niedrigen Temperaturen schmelzen, das ist meines Wissens nach das niedrigbrennendste an *Glasur*, was es gibt. Es soll welche für ca. 800° geben, mit genügend Haltezeit (vorausgesetzt, das Glas macht das mit) könnte es klappen. Aber wenn nicht, dann geht es eben nicht.

Re: Glas Fusing

Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 15:46
von Ursula28
Hallo Regina, diese Fritte hat einen sehr niedrigen Schelz, bzw Erweichungspunkt
https://www.keramikbedarf.de/glasuren-e ... f-bf?c=131
Du kannst dann diese Fritte mit einem Farbkörper einfärben.
Gruß Ursula

Re: Glas Fusing

Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:04
von Regina
Oh, Asche auf mein Haupt! Nach einem Jahr fällt mir endlich auf, dass ich mich nicht einmal bedankt hatte

Also Danke für die guten Tipps, mit der erwähnten Fritte klappt es wirklich gut.

Grüsse aus Mecklenburg und Guten Rutsch