Auf der Suche nach goldener Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
ori_fi_
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:22

Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von ori_fi_ »

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin Oriana (Ori) und bin 27 Jahre alt, durch einen Kurs den ich mir dieses Jahr im Januar endlich mal gegönnt habe bin ich zum Töpfern gekommen. Ich bin also blutige Anfängerin 😂 und will unbedingt mehr machen....

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer schönen goldenen Glasur, hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich würde mich total über eure Antworten freuen, denn wie sich herausgestellt hat ist das gar nicht so einfach mit dem Finden einer schönen goldenen Glasur 😊

Ganz liebe Grüße
Ori
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Oriana,

von der Firma Botz gibt es einige metallisch, golden, silber oder kupferglänzende Glasuren zum Aufpinseln, besser in zwei Schichten auftupfen.
Ansonsten schau hier im Forum nach dem Begriff Glanzgold.

Recht schöne Grüße
Maria
ori_fi_
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:22

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von ori_fi_ »

Hallo Maria,

ja bei Botz habe ich tatsächlich schon geschaut aber ich finde die haben nicht wirklich was mit dem Gold zu tun was ich suche. Die gehen eher so ins dunkelbraun/bronze und kein klares helles Gelbgold 😊 Das mach ich, Danke 😊

Grüße
Ori
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Das wundert mich, weil ich schon eine ziemlich goldene Glasur von Botz gesehen habe, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Wenn du es echt golden haben möchtest, musst du eine helle oder Transparente Glasur fertig brennen und dann bei etwa 750 Grad das Glanzgold einbrennen. Es ist sehr teuer, weil echt, und nicht ganz einfach gleichmäßig auf zu tragen, falls du größere Flächen golden haben möchtest. Darüber gibt es im Forum viele Beiträge.

Schönen Gruß
Maria
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von Laborfuerdesign »

Ich habe neulich gesehen dass John Britt auf seiner website eine neue PDF mit Rezepten und Erfahrungsberichten zu Mangan gesättigten Glasuren hat. Ich habe ein paar der Ergebnisse gesehen und die sind zT wirklich spektakulär golden, auch mit ganz ungewöhnlichen Oberflächenstrukturen. Die PDF ist nicht teuer. Wenn du also einen eigenen Ofen mit programmierbarer Steuerung und ganz viel Geduld hast, um dich in die Materie einzulesen (musst Englisch können)... und genug Geduld um eine unbestimmte Anzahl Testbrände zu absolvieren, dann währe das sicherlich ein lohnenswertes Abenteuer. Für eine "Anfängerin" sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :wink:
Ach so, du solltest auf alle Fälle zuallererst nachlesen, wie du mit Mangan im allgemeinen umgehen musst. Und diese Oberflächen werden nie lebensmittelecht sein. Schau es dir mal an. Ist einfach zu googeln.
ori_fi_
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:22

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von ori_fi_ »

Laborfuerdesign hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 19:35 Ich habe neulich gesehen dass John Britt auf seiner website eine neue PDF mit Rezepten und Erfahrungsberichten zu Mangan gesättigten Glasuren hat. Ich habe ein paar der Ergebnisse gesehen und die sind zT wirklich spektakulär golden, auch mit ganz ungewöhnlichen Oberflächenstrukturen. Die PDF ist nicht teuer. Wenn du also einen eigenen Ofen mit programmierbarer Steuerung und ganz viel Geduld hast, um dich in die Materie einzulesen (musst Englisch können)... und genug Geduld um eine unbestimmte Anzahl Testbrände zu absolvieren, dann währe das sicherlich ein lohnenswertes Abenteuer. Für eine "Anfängerin" sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :wink:
Ach so, du solltest auf alle Fälle zuallererst nachlesen, wie du mit Mangan im allgemeinen umgehen musst. Und diese Oberflächen werden nie lebensmittelecht sein. Schau es dir mal an. Ist einfach zu googeln.
OH Wow das hört sich wirklich etwas kompliziert an für jemand der noch nie alleine glasiert hat 🤣😂 Aber interssant hört es sich definitiv an, das werde ich mit auf jeden Fall anschauen. DANKE für die Inspiration 😘
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Auf der Suche nach goldener Glasur

Beitrag von thomasb »

Von Spectrum gibt eine "Golden Halo" Glasur, die auf den Fotos sehr golden aussieht. Und von Duncan gibt es eine Aufglasur "OG 801", in der auch Gold drin ist. Die ist sogar für Geschirr geeignet, allerdings nicht für SpüMa und Mikrowelle.
Antworten