alte, eingetrocknete Glasuren aufbereiten

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Hafenliebelei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 15:28

alte, eingetrocknete Glasuren aufbereiten

Beitrag von Hafenliebelei »

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem gebrauchten Ofen ein Konglunerat an komplett eingetrocknetem Glasuren übernommen.

Kann ich diese wieder aufbereiten? Wenn ja, wie und was muss ich beachten?

Liebe Grüße
Hafenliebelei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 15:28

Re: alte, eingetrocknete Glasuren aufbereiten

Beitrag von Hafenliebelei »

Ich habe gerade nach langem Suchen noch einen Eintrag dazu gefunden, bin aber noch etwas verunsichert.

Meine Glasuren sind nicht nur ein bisschen eingetrocknet, sie sind wirklich steinhart.

Ich habe eine zerkleinert und gemörsert, sie setzt sich aber wahnsinnig schnell wieder ab. Jetzt dachte ich an Stellmittel, bin mir aber unsicher ob das in Ordnung ist. Bei den anderen hilft Wasser aufgießen nicht, es zieht nicht durch. Man muss wirklich Mörsern und ich frage mich ob es da vielleicht eine Alternative gibt, die sich bewährt hat?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: alte, eingetrocknete Glasuren aufbereiten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Hafenliebelei,

besonders Glasuren für den Hobby-Bedarf, die zum Aufpinseln gedacht sind, sind mit einem Kleber versehen, der wenn er eintrocknet nur noch schwer mit Wasser auf zu lösen ist.

Frage dich lieber, ob der Aufwand diese dir unbekannten Glasuren mühevoll auf zu arbeiten wirklich lohnt, denn es kann ja sein, dass du sie am Ende, wenn du Proben davon gemacht hast, gar nicht schön findest.

Irgendwann hatten wir es im Forum auch davon, dass es eigentlich eine Unverschämtheit ist, Leuten die noch unerfahren sind, irgendwelche Glasurreste an zu drehen, die man wenn man eine Werkstatt aufgibt eigentlich zum Sondermüll bringen muss. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread das war.

Wenn du sagst, dass sie eingetrocknet sind, bedeutet es wohl, dass es sich nicht um Glasurpulversäckchen handelt, sondern um vielleicht kleinere Mengen in einzelnen Töpfchen.
Ich empfehle dir diese Glasuren fachgerecht zu entsorgen (Sondermüll) und dir neue, pulverige oder auch flüssige zu kaufen und damit zu arbeiten.
Bei den Flüssigglasuren muss peinlich darauf geachtet werden, dass nach dem Arbeiten der Rand des Töpfchens und auch die Innenseite des Deckels ganz sauber sind, damit das Gefäß wirklich gut schließen kann, sonst trocknen sie auch in null komm nix aus.

Schönen Gruß
Maria
Antworten