Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit Glasurtropfen und habe das Problem, dass mit der eine oder andere Tropfen beim Brand (Temp. 1230°C) abfällt.
Habt ihr eine Idee was ich dem Glasur Rezept hinzufügen kann, das es fester an der ungebrannten Montblanc Porzellanmasse haftet. Oder sollte ich die Glasurtropfen auf die gebrannte Porzellanmasse auftragen?


Dextrin scheint es nicht zu sein.

Hier das Rezept:

Quarzmehl 33
Kaolin 27
Fritte alkali 19
Feldspat Natron 13
Kreide 8
Bentonit 2
Dextrin 2
Stain 8



Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Björn

tropfen01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo werkstatt314,

möglicherweise fallen manche Tropfen einfach auf Grund ihres Gewichts ab. Man sieht ja, dass manche der kleineren hängen bleiben und die Größeren anfangen zu laufen, bis sie dann halt mal abfallen. Die heruntergefallenen sind übrigens auch schön, vielleicht kannst du sie in einer Metallfassung befestigen und Schmuck daraus machen. Das war ein Projekt, dass ich vor vielen Jahren mal vor hatte, aber nie angegangen bin. Musste ich doch dauernd töpfern. Aber hier und da in irgendwelchen Schachteln liegen noch einige schöne Tropfen die ich zu diesem Zweck gesammelt hatte.

Machst du diese Tropfen auf die pulvrige Glasur die drunter liegt? Oder ist das blaue die eingefärbte Masse?

Schönen Gruß
Maria
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von Migla »

Hallo, die auf dem Bild zu erkennenden ehemaligen Plätze der Tropfen sehen so aus, als hätte sich zwischen Tropfen und Untergrund keine Verbindung gebildet, als wäre keine Zwischenschicht entstanden, die für die Haftung erforderlich ist. Wenn dann noch unterschiedliche Schwindung sowie höheres Gewicht hinzu kommen ist abfallen kaum zu vermeiden. Vielleicht hilft eine Glasur für die Tropfen, die eine andere, min. höhere Temperatur benötigt und eine andere Ausdehnung aufweist.
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von werkstatt314 »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 13:11 Hallo werkstatt314,

möglicherweise fallen manche Tropfen einfach auf Grund ihres Gewichts ab. Man sieht ja, dass manche der kleineren hängen bleiben und die Größeren anfangen zu laufen, bis sie dann halt mal abfallen. Die heruntergefallenen sind übrigens auch schön, vielleicht kannst du sie in einer Metallfassung befestigen und Schmuck daraus machen. Das war ein Projekt, dass ich vor vielen Jahren mal vor hatte, aber nie angegangen bin. Musste ich doch dauernd töpfern. Aber hier und da in irgendwelchen Schachteln liegen noch einige schöne Tropfen die ich zu diesem Zweck gesammelt hatte.

Machst du diese Tropfen auf die pulvrige Glasur die drunter liegt? Oder ist das blaue die eingefärbte Masse?

Schönen Gruß
Maria
Hallo Maria, danke für deine Inspiration. Nein ich habe die Masse eingefärbt.
Instagram.com/dirty_clayground
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von werkstatt314 »

Migla hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 15:31 Hallo, die auf dem Bild zu erkennenden ehemaligen Plätze der Tropfen sehen so aus, als hätte sich zwischen Tropfen und Untergrund keine Verbindung gebildet, als wäre keine Zwischenschicht entstanden, die für die Haftung erforderlich ist. Wenn dann noch unterschiedliche Schwindung sowie höheres Gewicht hinzu kommen ist abfallen kaum zu vermeiden. Vielleicht hilft eine Glasur für die Tropfen, die eine andere, min. höhere Temperatur benötigt und eine andere Ausdehnung aufweist.
Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist. Ich denke ich muss nochmal an dem aufkleben der Glasur arbeiten und auch nochmal eine andere Oberflächenstruktur der Porzellanmasse probieren. die ist schon recht glatt geworden. aber dank Dir für den Tip.
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo werkstatt314 und Migla,

wäre es denkbar, dass die Oberflächenspannung der Tropfen so stark ist, dass sie sich beim Abfallen so stark zusammenrollen und deshalb kaum Rückstände auf der Oberfläche des Porzellans hinterlassen? Wie es um eine Zwischenschicht steht könnte man leicht prüfen, in dem man versucht einen der haften gebliebenen Tropfen zu entfernen, z.B. mit einem Messerücken abhebeln, oder mit einer Flachzange. (Schutzbrille!) Dann würde man erkennen, ob sie eigentlich mit dem Untergrund verschmolzen sind und "nur" wegen des Eigengewichts abfallen. Eine Glasur unter den Tropfen würde wahrscheinlich machen, dass diese sich nicht so zusammenballen, sondern die Ränder jeweils ineinander fließen.

Schönen Gruß
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von leckerpott »

Wie wäre es mit dem Anrauhen des Porzellans an den Stellen wo du die Glasur aufträgst? Mit Glasurzusätzen kenne ich mich garnicht aus, aber mir scheint auch dass es hier an der Verbindung zwischen Glasur und Porzellan scheitert. Da wüsste ich auch so nicht wie eine Glasur verändern kann, damit sie besser zum Ton passt, außer verschiedene Parameter dokumentiert ändern und ausprobieren bzw unterschiedliche Glasurrezepte ausprobieren. Zu Glasuren auf Porzellan kann ich leider auch nichts beitragen.
https://leckerpott.de
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von werkstatt314 »

leckerpott hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 17:12 Wie wäre es mit dem Anrauhen des Porzellans an den Stellen wo du die Glasur aufträgst? Mit Glasurzusätzen kenne ich mich garnicht aus, aber mir scheint auch dass es hier an der Verbindung zwischen Glasur und Porzellan scheitert. Da wüsste ich auch so nicht wie eine Glasur verändern kann, damit sie besser zum Ton passt, außer verschiedene Parameter dokumentiert ändern und ausprobieren bzw unterschiedliche Glasurrezepte ausprobieren. Zu Glasuren auf Porzellan kann ich leider auch nichts beitragen.
Ich werde den Versuch mit unterschiedluchen Untergründen starten. Einen neuen Grundkörper mit leichten Rillen habe ich nun vorbereitet.
Instagram.com/dirty_clayground
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von werkstatt314 »

leckerpott hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 17:12 Wie wäre es mit dem Anrauhen des Porzellans an den Stellen wo du die Glasur aufträgst? Mit Glasurzusätzen kenne ich mich garnicht aus, aber mir scheint auch dass es hier an der Verbindung zwischen Glasur und Porzellan scheitert. Da wüsste ich auch so nicht wie eine Glasur verändern kann, damit sie besser zum Ton passt, außer verschiedene Parameter dokumentiert ändern und ausprobieren bzw unterschiedliche Glasurrezepte ausprobieren. Zu Glasuren auf Porzellan kann ich leider auch nichts beitragen.
Nun ich denke ich muss die Tropfen am oberen Rand der Tropfen besser fixieren. Denn im Fotovergleich vor und nach dem Brand scheinen alle Tropfen die abgefallen sind, ob sich etwas gelöst zu haben beim trocknen. ich probiere weiter. :)
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo werkstatt314,

dass die Tropfen die abgefallen sind sich im pulvrigen Zustand vom Untergrund leicht gelöst hatten ist ein interessanter Hinweis. Achte darauf, ob du an den Stellen vielleicht das Gefäß mit frisch eingecremten Fingern oder ähnlich angefasst hattest bevor du die Tropfen drauf gemacht hast.

Eine andere Erscheinung ist, dass dick aufliegende feuchte Glasur beim Trocknen eine relativ größere Menge Wasser verliert und die Glasurkörnchen dementsprechend weiter zusammenrücken. Das ergibt manchmal feine Risse um dick aufliegende Tropfen herum, auch innerhalb einer ganz glasierten Fläche. In diesem Fall hilft es, leicht mit dem Finger um den Tropfen herum zu wischen, dadurch lösen sich Körnchen aus der Oberfläche die man somit in den entstandenen feinen Riss einreibt, so dass die Glasuroberfläche wieder geschlossen ist. Letzteres ist bei dem was du anstrebst wahrscheinlich nicht hilfreich, da du ja eine deutliche Abgrenzung zwischen Gefäßoberfläche und Tropfen anstrebst.

Du kannst versuchen die pulvrigen Tropfen mit ganz wenig Wasser zu befeuchten, gerade mal eine Pinselspitze voll, so dass sie sich vollsaugen und dann mit einem TROCKENEN Finger leicht an zu drücken und ihn danach behutsam und langsam entfernen, sonst bleibt der Tropfen eher am Finger kleben . Wenn du zu viel Wasser nimmst, werden sie sich wahrscheinlich auflösen und "kaputt" gehen.

Viel Spaß!
Maria
Antworten