Glasur mit Engobe mischen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Hafenliebelei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 15:28

Glasur mit Engobe mischen?

Beitrag von Hafenliebelei »

Hallo,

Vielleicht mag die Frage für Erfahrene komisch klingen, aber ich wüsste gerne ob ich Engobe mit Glasur mischen kann um die Farbe zu ändern.

Viele Grüße
Svenja
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur mit Engobe mischen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Hafenliebelei,

können kann man alles versuchen. Aber es ist nicht so, wie wenn man Lackfarben miteinander vermischt, wo sich lediglich die Farbpigmente vermischen und eine neue Farbe nach den bekannten Gesetzen der Farblehre entsteht.
Glasuren bekommen ihre Farbe auf Grund komplizierter chemischer Rezepturen. Mischt man zwei solche Rezepturen, ergibt sich etwas vollkommen neues. Mehr noch als die Farbe wird sich die Oberfläche an sich verändern. Experimentieren ist immer interessant. Probiere es aus, am Besten aber nicht auf schön ausgearbeiteten Stücken, weil man ja nicht wissen kann was dabei rauskommt. Lieber auf Probeplättchen und mit Notizen, damit man es wiederholen kann, falls es einem gut gefällt.
Allerdings ist es so, dass positive Überraschungen aus Zufällen heraus eher selten sind.

Schönen Gruß
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasur mit Engobe mischen?

Beitrag von leckerpott »

Ton ist häufig auch eine Zutat in Glasuren, verändert man den Anteil an Ton, verändert man die Glasurrezeptur grundlegend. In fertig gemischten Engoben weiß man nicht welche Koloranten eingesetzt wurden, daher ist ein Mischen von Glasur und Engobe eher ein Versuch mit ziemlich vielen Unbekannten, wo der Zufall natürlich auch schöne Ergebnisse zaubern kann. Es gibt sog. Sinterengoben, das sind Engoben die eine glasige Komponente enthalten. Die Farbe von Engoben kannst du besser ändern in dem du diese untereinander mischt und dann klar drüberglasierst. Was genau willst du denn erreichen und was ist der Gedanke dahinter? Mischen kann man prinzipiell alles, die Frage ist, ob man bei so viel trial and error die Lust behält.
https://leckerpott.de
Antworten