Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
porzellänchen
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 18:29

Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)

Beitrag von porzellänchen »

Hallo Kalkspatzen

ich arbeite mit Porzellan (manchmal Steinzeig) das ich mit Farbkörper ( mit Schlicker gemischt) bemale. Nun wollte ich gerne die Porzellanmasse teilweise einfärben und verkneten. Mit Handschuhen ist doof. Nun meine Frage. Sind die Farbkörper giftig auf der Hand beim verarbeiten? Soviel ich weiss, sind diese zumindest ungiftig nach dem einbrennen.

Ich wollte nun mit Kindern töpfern ( mit meiner Methode) und da auch meine Frage. Wie giftig sind Farbkörper bei der Verarbeitung und gibt es “ungiftige Farben”? (verschlucken sollen sie sie natürlich nicht ;-)

Vielen Dank im vorraus.🌸
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)

Beitrag von Migla »

Hallo, einer der großeN Vorteile von Farbkörpern ist der rel. sichere Einschluss problematischer Stoffe, zb Cadmium. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da diese bei der Produktion durch mechanische Bearbeitung/zb Mahlen freigesetzt werden können.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Porzellänchen,

ich habe lange Jahre mit Kindern Keramik gemacht und meine, dass erst größere Kinder so etwa ab der vierten oder fünften Klasse in der Lage sind zu verstehen was Gefahrenstoffe sind und halbwegs damit um zu gehen, wobei man sich da auch nicht darauf verlassen kann.
Bei kleineren Kindern würde ich eher empfehlen darauf zu verzichten, dass sie Farbkörper mit der Masse an die Finger bekommen, weil sie die ja doch irgendwann man im Mund oder in der Nase oder im Auge haben. Man sieht jetzt ja während der Pandemie, wie schwer es schon Erwachsenen fällt, sich darüber bewusst zu werden womit sie mit ihren Händen überall hin fassen.
Beim Malen mit eingefärbtem Schlicker ist immerhin der Pinsel dazwischen und auch da muss man gut aufpassen, was die Kinder damit machen.

Schönen Gruß
Maria
Antworten