Glanzglasur über Matt

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dotty
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 08:54

Glanzglasur über Matt

Beitrag von Dotty »

Hallo liebe tönernde Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade damit eine Mattglasur mit glänzenden Bereichen zu bekommen. Kann ich einfach
eine farblose Glasur über die Mattglasur legen?

Hat jemand Tipps? Ich bin Künstlerin, aber das Material Ton ist erst vor Kurzem dazugekommen. Bisher konnte ich mich vorm Glasieren drücken, aber jetzt komme ich nicht mehr drum herum.

Zusatzfrage: Kann mir jemand ein gutes Buch (gerne auch englisch) empfehlen, was nicht so hyperkompliziert wie das vom Wolf Matthes ist? Oder muss ich da durch :shock: ?

Danke für jede Antwort!!

Respekt, Liebe und Friede,
Dotty
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Yaki »

Das erklärt Michael Bailey in seinem Buch "Steinzeug Glasuren" bestens.
Gerade schlecht zu erwerben. Dafür aber die Originalausgabe.
Grüßchen
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Dotty,

bevor du den sehr interessanten technischen Weg über Glasurformeln gehst, kannst du doch einfach auf einem unwichtigen Stück oder auf einer Tonplatte ausprobieren.
Z.B.: je nach dem ob die matte oder die glänzenden Glasur größere Flächen bedecken soll, kannst du erst die jenige, die auf kleinere Flächen kommen soll oder die an leichter zugänglichen Stellen liegen soll erst mal mit weichem, sattem Pinsel zweilagig auftupfen. Der Pinsel darf dabei nicht leer werden, das bedeutet, dass du ständig eintauchen und umrühren musst. Dann diese Flächen mit Kaltwachs abdecken und den Rest wie auch immer, entweder tauchen, begießen oder sprühen. Auf dem Kaltwachs bleiben kleine Glasurtröpfchen liegen, die man sofort sehr leicht mit einem nassen, aber total ausgedrückten Pinsel oder mit der Ecke eines gut ausgedrückten Schwamms gleich aufnehmen kann. Falls es nicht möglich ist sie gleich überall auf zunehmen und sie eintrocknen, so kann man sie vorsichtig mit einem Tröpfchen Wasser auflösen und dann aufnehmen. Manchmal machen solche ungewollten Tröpfchen auch einen Interessanten Effekt. Alles ausprobieren.

Wenn du über eine matte Glasur eine glänzende gibtst, wird durch die Vermischung der beiden Rezepte in der Schmelze eine ganz neue Glasur draus. Das betrifft hauptsächlich die Oberfläche, nicht unbedingt die Farbe.
ALLES VORHER AUSPROBIEREN, DAS MUSS MAN SOWIESO. Mache dir einen Stapel Probeplatten in ausreichender Größe, bevor du mit unbekannten Glasuren an deine Werke gehst.

Schönen Gruß
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von leckerpott »

Danke Maria, der Tipp mit dem Pinsel auf dem Kaltwachs ist richtig gut. Ich habe da schon ab und zu Probleme mit gehabt, da ein Schwamm nicht immer alles aus den Poren rauskriegt und ich habe das mit einem Zahnstocher probiert, das ging zwar auch aber umständlich. Einen Pinsel zu benutzen scheint mir sehr logisch, ich probiere das beim nächsten Glasieren mal aus. Dein Wissensschatz ist gold wert und vielen Dank dass du den so bereitwillig teilst.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Leckerpott,

es freut mich, dass man mit all den kleinen, scheinbar nichtigen Einzelheiten etwas anfangen kann. Sie sind das Ergebnis Jahrzehntelangen Gefummels, da macht man zwangsläufig so seine Erfahrungen, bis man rausbekommt, oder gesagt bekommt, wie es einfacher geht. Dafür weiß ich nicht viel von Glasurrezepten usw, da halte ich mich an andere Leute.

Schönen Gruß
Maria
Dotty
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 08:54

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Dotty »

Liebe Antwortenden,

wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Alles notiert! Das mit dem Ausprobieren ist der gescheiteste Tipp -
warum bin ich da nur so scheu??! Angst vorm Scheitern ist so unnötig. Wie wird man das los :lol:

Danke nochmal,
Dotty
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

"Angst vorm Scheitern ist so unnötig. Wie wird man das los "

Hallo Dotty,
hier ein Bisschen Küchenpsychologie: Sieh es nicht als Scheitern, sondern als fortlaufendes Lernen. So ist das nämlich, wenn man Keramik macht.

Schönen Gruß
Maria
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Glanzglasur über Matt

Beitrag von Trisman »

Und Tests sind immer gut. Also nicht auf einem guten Stück ausprobieren, sondern auf extra dafür angefertigten kleinen Stücken. Dann wird es nämlich kein Ergebnis, das scheitern könnte, sondern ein Experiment mit einem ungewissem interessanten Ausgang. :wink:
Antworten