schwarz-weiss decal selbst herstellen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Oma
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 14:33

schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von Oma »

Hallo zusammen,
ich möchte gelegentlich schwarz-weiss-Fotos auf meine Fliesen brennen. Die letzen Informationen finde ich hier aus 2006. Hat jeman neue Erfahrungen hierzu? Mich interessiert es, diese decal-Folien auf einem schwarz-weiss-Laserdrucker selbst zu erstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der etwas darüber weiss. Herzlichen Dank!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Oma,
Wenn du willst, kann ich dir die Adresse einer sehr netten und zuverlässigen Druckerei geben, die Decals nach deinen Vorlagen erstellen kann. Ist auch nicht sehr teuer. Soweit ich weiß, sind die Drucker die du zur selbstherstellung brauchen würdest , sehr teuer und auch nicht leicht zu bekommen .
Grüße,
Alex
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von thomasb »

Alex, an der Adresse hätte ich auch Interesse. Wär super nett von dir, wenn du sie mir schicken könntest.

Tom
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von icke »

Gibt es vielleicht Erfahrungen von Bastlern und Tüftlern?
Hat schon mal jemand versucht, dem Toner etwas Farbkörper zuzusetzen? Das soll jetzt keine Aufforderung sein, seinen hochwertigen Drucker zu schrotten.
Was geht mit Pigmenttinte für Tintenstrahldrucker? Die gibt es wohl aus Erden, Metallverbindungen und anderen Mineralien.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von thomasb »

Wenn man die Zeit zum Basteln hat, kann man sich bestimmt aus Engobe eine Druckertinte basteln...

Alternativ könnte man sich auch ein Siebdruckset bestellen und ein Sieb mit dem gewünschten Motiv erstellen. So ein Set habe ich schon Zuhause rumliegen, hatte aber noch keine Zeit, das auszuprobieren. Wenn das klappt, kann man das Sieb halt immer wieder verwenden.
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von thomasb »

Achso, was mir jetzt erst kommt: man kann sich natürlich per Siebdruck auch Decals machen... Bin ich jetzt erst drauf gekommen als mir Alex den Kontakt geschickt hatte :roll:
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von madame Alexis »

Hallo zusammen,

Ist für Bastler sicher eine Herausforderung, ABER...warum wollt ihr eigentlich die Decals selbst herstellen ? Ich freu mich ja auch über jeden, der eine anständige Tasse bei mir kauft und die nicht selbst "bastelt". ...Nichts für ungut.. :wink:
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von Yaki »

Wenn unbedingt etwas auf eine Keramik sollte, finde ich jegliche Art vom "Bemalung" zum Material passender als eine noch so ausgetüftelte Computer- oder Maschinenarbeit.
Aber wie sagte schon der "Alte Fritz": "Jeder soll nach seiner Façon seelig werden".
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von soulkitchen »

Sehr spannend mit dem Siebdruck, als Farbe dann Engoben verwenden?
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von thomasb »

Sieb auflegen, Engobe mit dem Finger einmassieren, mit Karte oder Rakel abziehen. So zumindest der Plan ;-)
Oma
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 14:33

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Beitrag von Oma »

Plan B: NICHT einmassieren, Keramik gibt nicht nach! Rakeln reicht, Engobe oder Glasur. Aber stark einfärben, da die Schichtstärke nicht sehr hoch sein wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Viel Erfolg!
Antworten