Überglasieren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Fuchsteufelswild
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. August 2020, 21:50

Überglasieren

Beitrag von Fuchsteufelswild »

Hallo, könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Kann ich ein bereits mit Steinzeugglasur gebranntes Objekt mit Steingutglasur überglasieren?
Funktioniert das?

Liebe Grüße, Claudia
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Überglasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Claudia,

es muss ausprobiert werden und wenn dir das Stück besonders lieb ist, dann solltest du es vielleicht bleiben lassen, da das Risiko besteht, dass es beim nochmaligen Brennen reisst.
Aber prinzipiell geht es. Da der Scherben kein Glasurwasser mehr aufnehmen kann, würde die Glasur einfach an dem Stück herunterinnen, deshalb muss man ihn richtig heiss machen, so etwa bei 150 Grad. Das Glasurwasser verdampft dann sofort an der heißen Oberfläche und und die Glasur bleibt als sehr empfindliche Schicht liegen. Für das Heiße Stück braucht man natürlich Handschuhe oder eine Zange und oft ist es ein Problem wie man es beim zweiten Glasieren überhaupt anfassen soll, und später, wenn es wieder kalt geworden ist, z.B. um den Boden ab zu wischen, ohne dabei wieder was von der Glasur ab zu rubbeln wo es nicht sein soll.
Dann ist es ja auch noch so, dass Glasuren ja nicht wie Lacke übereinander liegen und einfach abdecken, sondern sie bilden in der Schmelze eine neue Rezeptur, die Rohstoffe vermischen sich und wirken miteinander.
Wie immer, muss es einfach erst mal getestet werden, am Besten mit einem Teil das ruhig mislingen darf. Davon sollte man sowieso für solche Fälle immer ein paar da haben.

Schönen Gruß
Maria
Fuchsteufelswild
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. August 2020, 21:50

Re: Überglasieren

Beitrag von Fuchsteufelswild »

Hallo Maria!

Vielen lieben Dank für die ausführliche und fachliche Antwort.

Bei meinem Objekt handelt es sich um ein Türschild, bemalt mit Dekorfarben (Welte-Malkasten) und transparenter Steinzeugglasur überzogen. Leider sind einige Farbtöne bei der hohen Temperatur verbrannt, d. h. das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend.
Nun dachte ich, dass evtl. ein erneutes Glasieren der unschönen Stellen das Ergebnis verbessern würde.
Die Methode des Aufheizens eignet sich wohl eher für großflächiges Auftragen von Glasuren.

Trotzdem herzlichen Dank!
Viele liebe Grüße,
Claudia
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Überglasieren

Beitrag von hille »

Nimm Kaltfarben, für ein Türschild müsste das ausreichen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Überglasieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ja, da bin ich gleicher Meinung wie Hille,
für ein Türschild müsste das reichen.
Fuchsteufelswild
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. August 2020, 21:50

Re: Überglasieren

Beitrag von Fuchsteufelswild »

Ich habe schon damit begonnen!

Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft! :)
Antworten