Glasurrezepte

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
zeder

Glasurrezepte

Beitrag von zeder »

Hallo Töpfergemeinde

Ich habe eine Frage betreffend Zusammensetzung von selbst hergestellten Glasuren.

Wenn zum Beispiel im Buch Ash Glazes von Robert Tichane bei den Mengen steht:
Wood Ash 40
Albany Slip 60
iron Oxide 5

Oder bei Buch Holzbrand von Masakazu Kusakabe und Marc Lancet:
Nephelin Syenit 55
Petalit 15
Calzinierte Soda 12
Kaolin 12
Ball Clay 6

Sind das jeweils die Volumengewichte oder Prozente?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank

Zeder
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasurrezepte

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Zeder,
in der Regel geben wir die Basis Rohstoffe auf 100 gerechnet an. = 100 g ( 100 Teile ) die färbenden Oxide sind dann die sogenannten Zuschlagstoffe, Eisenoxid, Kupferoxid... etc diese werden dann in % angegeben.
40 g Wood Ash
60 g Albany Slip
+ 5 % Eisenoxid

Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasurrezepte

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo zeder,

normalerweise meinen Glasurrezepte immer Gewichtsprozente, denn bei Pulver ließe sich nur sehr schwer das genaue Volumen ermitteln. Mal könnte es lockerer liegen, mal mehr zusammengepresst.

Schönen Gruß
Maria
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Glasurrezepte

Beitrag von Yaki »

Hallo Zeder,
die Frage hattest du doch schon im Mai 2017 gestellt....
zeder

Re: Glasurrezepte

Beitrag von zeder »

@yaki
Ja das hab ich, habe dann die Glasuren auch nach Gewichtsprozente zusammengestellt.

Nun habe ich mir das Buch von Robert Tichane gebraucht gekauft, und da steht viel über Prozentanteile drin (halt auf Englisch, der Google Übersetzer ist da vielleicht nicht immer zuverlässig, und meine Englischkentnisse sind sehr Bescheiden).
Deshalb bin ich unsicher geworden.

Gruss Zeder
Antworten