grüne Farbe beim Transparentglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Teresa65
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 09:40

grüne Farbe beim Transparentglasur

Beitrag von Teresa65 »

hallo,
ich bin Anfänger und das ist eines meiner ersten Versuche: Ich habe folgende Rezept: 50% calciumbor-Fritte, 25% Quart, 25% Kaolin und ist dunkelgrün geworden. Ich hatte eine transparente Glasur erwartet. Weiß jemand warum? habe ich ein Fehler gemacht oder waren meine Erwartungen falsch? Gebrannt 1060. Die Glasur ist glänzend und sehr schön, aber nicht transparent. Herzlichen Dank.
teresa
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: grüne Farbe beim Transparentglasur

Beitrag von Ono »

Wenn kein "Grün" in der Glasur ist, kommt es vielleicht aus dem Ton?
Was für einen Ton hast du denn? Ist das ein dunkler Ton, wo Chromverbindungen drin sind?
Teresa65
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 09:40

Re: grüne Farbe beim Transparentglasur

Beitrag von Teresa65 »

danke. Es muss dann ein Fehler aus meine Etiketten sein. Ton war weiss W2502. Deine Antwort hilft mir schon weiter. Da Terracolor ja eine "borblaue" Glasur hat, dachte ich, dass evtl. das Bor von der Fritte die dunkelgrüne Verfärbung verursacht hat.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: grüne Farbe beim Transparentglasur

Beitrag von Ono »

Bor kann zwar blaue Borschleier auf dunklen Tonsorten machen, aber grüne Borschleier gibt es nicht.
Antworten