Farbton kräftiges Violet mit Farbkörpern herstellen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Farbton kräftiges Violet mit Farbkörpern herstellen

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

Ein kräftiges leuchtendes Violet mit 10% Farbkörpern in weißer Porzellanmasse herzustellen ist mir bisher verwehrt geblieben.
Ich arbeite aktuell mit Mason Stains und das 6385 Pansy Purple wird bei einer Temperatur von 1160°C weiss.
Mein letzter Versuch bei 1060°C lässt nun eine Farbe erkennen, aber das erinnert eher an ein dreckiges Rosa als an Violet.
Nun würde ich gern das Mason Stain 6304 VIOLET https://digitalfire.com/material/3395 ausprobieren. Finde aber keinen europäischen Händler.
Hat vielleicht von Euch jemand einen Tip was für Farbkörper oder Farbkörper Mischungen ich noch verwenden könnte?

Herzallerliebst

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Farbton kräftiges Violet mit Farbkörpern herstellen

Beitrag von leckerpott »

Hallo Björn,

Ich hatte zuletzt bei scarva Farbkörper bestellt, da gäbe es den 6324 violet nach einer kurzen Recherche. Eventuell könntest du dich beeilen und noch vor dem 01.01. Bestellen, da es danach mit Päckchen aus der UK vielleicht schwieriger wird. Sonst kann ich Dir leider garkeine Tipps geben, da wir auch in komplett unterschiedlichen Brennbereich arbeiten und ich auch wenig in "bunt" mache :D.
Was ich noch sagen kann...ich habe mal eine Farbmischungsreihe von meinen Engoben gemacht und ein lila bekommen durch das Mischen von roter und blauer Engobe zu je 50%.
20201209_143742_compress53.jpg
Das ist gebrannt bei 1280, daher für dich nicht anwendbar, aber vielleicht kannst du ja auch mal eine Mischreihe machen und schauen ob da ein schönes lila bei rumkommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://leckerpott.de
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Farbton kräftiges Violet mit Farbkörpern herstellen

Beitrag von leckerpott »

Ich habe gerade noch zufällig in einem meiner Bücher gelesen dass man für violett auch 0,75% Kobalt Carbonat mit 3 % manganese dioxide hinzugeben kann.
https://leckerpott.de
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbton kräftiges Violet mit Farbkörpern herstellen

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich habe nun auch verschiedene Farbkörper gemischt um an mein Ziel zu kommen.
Am Ende habe ich mich nun für eine Mischung aus FK213 Indischblau und FK6904 Leuchtrot von Carl Jäger im Verhältnis 1:1 Verhältnis bei 1230°C entschieden. Ich glaube intensiver bekommt man kein Violet hin.

Ich wünsche Euch erholsame Feiertage

Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram.com/dirty_clayground
Antworten