Seite 1 von 1

Was sind Aquarelloxide

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:33
von Schwarzart
Hallo liebe Mitkeramiker,
Eben habe ich ein neues Buch entdeckt, mit dem Titel "Oxidmalerei".
In der Inhaltsangabe wird von Aquarelloxiden gesprochen. Was Oxide sind das weiß ich, aber bis heute habe ich noch nichts von Aquarelloxiden gelesen.
Was kann ich mir darunter Vorstellen?

Freue mich, wenn mich jemand darüber aufklären kann :)

Re: Was sind Aquarelloxide

Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:56
von Bobbl
damit dürften Metallsalzlösungen gemeint sein, Stichwort Arne Ase. Sehr heikel im Umgang, nichts für Laien.

Re: Was sind Aquarelloxide

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:04
von icke
Bobbi: Salze sind aber nicht Oxide. Vielleich sind Farbkörper für Majolikamalerei gemeint. Damit läßt sich auf Glasur aquarellartig malen. Allerdings kann die Farbwirkung ungebrannt ganz anders als gebrannt sein (sowohl Farbton als auch Deckkraft), was einige Erfahrung nötig macht. Mit Stellmittel, Leim o.ä. müßten Farbkörper vermalbar gemacht werden. Bin kein Majolikaexperte, aber nach kurzem Googeln scheint mir "Oxidmalerei" ein neuer Name für eine alte Sache zu sein.

Re: Was sind Aquarelloxide

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 09:37
von Yaki
Bei der französischen Originalausgabe (bei amazon.de) findet man nähere Angaben.
Es sind die bekannten Oxide.
Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine "unglückliche" Übersetzung handelt.