Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
StephiePatricia
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 22:55

Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Beitrag von StephiePatricia »

hallo,

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer schönen beigen Glasur ohne Effekt und habe diese Flüssigglasuren von Duncan gesehen. Deswegen meine Fragen?

https://www.keramik-kraft.com/de/Glasur ... ml?sort=nr

- habt ihr Erfahrungen mit Duncan?
- kann ich flüssigglasuren mit Wasser verdünnen und dann tauchen?
- bzw. Habt ihr Ideen wie/wo ich ein beige herbekomme/mache?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten und frohe Weihnachten
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Beitrag von Der-papui »

Hallo Stephie Patricia!
Grundsätzlich gilt, dass Duncan von vielen Leuten gerne benutzt wird, da die Ergebnisse ja ganz zuverlässig sind. Eine Frage des Geschmacks...Es gibt einfach zu viele Hersteller. Fertige Flüssigglasuren sind natürlich sehr teuer. Ich bestelle gerne auch bei Carl Jäger (www.carl-jaeger.de), aber nur Pulverglasuren.
Tauchen, pinseln, begießen....alles ist möglich, hängt aber auch von Konsistenz und Werkzeug/Pinsel ab.
Wasser ist ganz entscheidend für das Ergebnis. Du kannst auch die Glasur unterschiedlich verdünnen - mache dazu Probeplättchen! Das ist alles experimentelles Tun. Ich benutze ausserdem ein Aräometer und notiere mir dann entsprechend der Skala das spezifische Gewicht.
Eine Empfehlung für Beige kann ich dir nicht geben.... Probiere halt verschiedene Glasuren aus! Viel Spaß!
Es gibt übrigens hier beim Kalkspatz Workshop-Angebote - auch einen Kurs zu Glasuren! Nachdem ich solche Kurse besucht habe, hat sich mir eine neue Welt eröffnet - färbe jetzt Glasuren mit Oxiden ein und mache ganz schöne Ascheglasuren.
Lieben Gruß!
Dietrich
vauka
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 11:34

Re: Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Beitrag von vauka »

Hallo Stephie.

mit Duncan Glasuren habe ich SEHR gute Erfahrungen gemacht! Mega Deckkraft, keine Blasen, kein Ablaufen, wunderbar zu mischen. Sie sind von der Konsitenz wie Vanillevla, also eine Art flüssiger Pudding. D.h. wenn Du sie zum tauchen oder gießen verwenden willst und sie mit ordentlich Wasser verdünnst, sind sie sehr ergiebig.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Vera
StephiePatricia
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 22:55

Re: Flüssige Duncanglasur zum Tauchen? Erfahrungen?

Beitrag von StephiePatricia »

Ok super vielen Dank,
Die sind ja schon etwas teurer als die von bsz und co. da wollte ich mal hören, denn habe diese Pastellfarben sonst nirgends gesehen und eigtl bevorzuge ich Farben zum tauchen
Antworten