Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von monapotter »

Hallöle,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auch für mich auf Eure Hilfestellung.
Ich möchte demnächst pulverisierte Sinterengobe ansetzen, sie soll mattiert sein( ich kenne flüssige Sinterengoben, sind aber eher seidenmatt bis glänzend geworden).
Kann ich meiner Sinterengoben-Wasser-Mischung Kaolin hinzufügen?Wenn ja, wieviel?
Freue mich auf eine Antwort hier...
Mona
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von leckerpott »

Hallo Mona,

Eine Sinterengobe ist immer glänzend, das ist die Idee dahinter- man fügt Quarz zur Engobe hinzu damit die glasig ausschmilzt.
Wenn du eine matte Sinterengobe willst, dann willst du wahrscheinlich eine Engobe? Nimm' dann lieber direkt eine Engobe. Natürlich kannst du jetzt soviel Ton wieder reinmachen um das Quarz wieder aufzufangen- das kommt aber auf die Zusammensetzung der Sinterengobe an und auf deinen Brennbereich etc. Wenn du eigentlich eine matte Glasur haben willst würde ich auch lieber eine matte Glasur ansetzen, eine Sinterengobe mit Kaolin drin ist für mich nichts halbes und nichts ganzes- versuchen kannst du es natürlich trotzdem.

Generell halte ich, aus Glasurchemie-Sicht, nichts davon "Mattierungsmittel" in eine bestehende Glasur zu packen. Man verändert dadurch die chemische Zusammensetzung der Glasur und man muss schon sehr viel Glück haben um zufällig genau die richtige Zusammensetzung zu erwischen.

Die richtige Antwort ist hier wohl: klar, kannst du das versuchen, ob was Gutes rauskommt kann ich dir nicht sagen. Wie viel kann ich auch nicht sagen, das kommt auf die Zusammensetzung der Sinterengobe an.
Generell ist das auch nur meine Meinung zu dem Thema, ausprobiert habe ich das noch nie, ist also ein theoretischer Standpunkt. Aus meiner Perspektive kommt Oberflächengestaltung nie einfach zugeflogen, du musst es eh testen: geh' sonst in 5% Schritten in Zusatz von Kaolin vor und beschrifte alles gut und dann nimmst du die Menge, die Dir am besten gefällt. Es sollte Dir aber klar sein, dass du so nur wieder bei einer Engobe landest und nicht bei einer matten Glasur. Eine matte Glasur ist eine ganz andere Geschichte, ich arbeite an meiner seit über 2 Jahren.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo monapotter,

Vielleicht kann man dir weiterhelfen wenn du beschreibst, welche Vorstellung du von der Oberfläche hast und weshalb dir eine einfache matte Engobe nicht ausreicht.

Sinterengoben sind seidenmatt bis leicht glänzend, eben weil die darin enthaltenen Werkstoffe sintern, also zusammenschmelzen.
Wenn du diese noch matter haben willst reicht es vielleicht schon aus, wenn du 5 oder 10 Grad niedriger brennst, oder vielleicht müssen es 20 Grad sein, das muss man ausprobieren, wie alles andere auch.

Schönen Gruß
Maria
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von monapotter »

Huhu, liebe Maria, lieber Leckerpott🤓, klasse, dass ich schon Eure Antwort habe. Ja, Eure Ausführungen leuchten ein...ich habe momentan immer eher bessere, von mir erwartete Ergebnisse erzielt mit Engoben als mit Glasuren, die habe ich wohl zu hoch gebrannt, da die Produkte immer seidenmstt-glänzend sind...mein alter Duncanofen macht zwar ganz gut mit, aber die Temperaturen kann ich nicht in kleinen Schritten einstellen, sondern mit/ohne Kegel :roll: nach Gefühl.
So, ich lese das nochmals und steuere dann doch die Glasur an.( hab da ja noch ca.2 Jahre „Spielraum“
Danke.
Mona
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von leckerpott »

Eine kurze Anmerkung dazu: wenn du die Sinterengobe niedriger brennst, dann schmilzt das Glas nicht aus, d.h. du hast dann eine unverschlossene Oberfläche, die zumindest nicht empfehlenswert für Geschirr ist.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Sinterengoben mit Kaolin mattieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich pflichte Leckerpott bei und war sowieso nicht davon ausgegangen dass es um Geschirr geht, denn das sollte zumindest auf der Innenseite eine Glasur haben, aus der sich nichts herauslösen lässt.
Antworten