Engobe zum aufsprühen gesucht

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Engobe zum aufsprühen gesucht

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einer Spritzpistole eine gemischte Farbe aus Farbkörper auf den getrockneten oder geschrühten Scherben aufsprühen.
Hat jemand damit Erfahrtung wie ihr Eure Farben anmischt? Ich überlege das ich eine Engobe anmische.

Hat jemand vielleicht eine Mischung/Rezept für mich die er oder sie dafür anwendet?

Herzliche Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Engobe zum aufsprühen gesucht

Beitrag von werkstatt314 »

Hier ein Update,

ich habe mich nun auf die Recherche begeben und bei Glazy.org ein paar Rezepte gefunden. Dieses hier scheint mit am Vielversprechendsten zu sein.
ich muss es wahrscheinlich stärker mit Wasser verdünnen um es mit der Pistole aufzusprühen, aber mal sehen.

https://glazy.org/recipes/20573

Euch eine schöne Woche

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Engobe zum aufsprühen gesucht

Beitrag von Migla »

Hallo. Nicht zuviel Nässe einbringen, sonst läuft das in hässlichen Bahnen. Düse, Material, Körnung und Druck müssen zusammenpassen.
VG migla
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Engobe zum aufsprühen gesucht

Beitrag von werkstatt314 »

Ich hoffe die Engobe, trocknet relativ schnell auf dem offenen Scherben, das ich drei Schichten auftragen kann.

ich hab es bisher mit Velver Underglazes probiert und das klappte super. Jetzt versuche ich meine eigen Töne zu mischen, als VU zu kaufen und zu mischen. Ich hoffe das klappt.
Instagram.com/dirty_clayground
Antworten