Gießton einfärben für Schlickermalerei

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Gießton einfärben für Schlickermalerei

Beitrag von monapotter »

Moin moin,
ich könnte es ja selbst probieren, aber ich freue mich hier kompetente Tipps zu bekommen:
Ich möchte diverse Gießtonreste mit Farbkörpern einfärben, um damit Engobenmalerei auf einige meiner lederharten Gefäße zu bringen.
(1)Geht das?
(2) Sollte ich etwas Stellmittel hinzufügen, oder lieber nicht, da ja der Tonkörper eine andere Zusammensetzung als die angemixte Engobe hätte?!
Wenn das abblättern würde, wäre das schade,...
Freue mich über einen guten Rat/Erfahrungen.
Mona
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Gießton einfärben für Schlickermalerei

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Mona,
auf jeden Fall musst Du Proben machen, eingefärbter Gießton ist nicht gleich eine Engobe. Die Schindung der Gießmasse muß zu Deiner Drehmasse passen. Gruß Ursula
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Re: Gießton einfärben für Schlickermalerei

Beitrag von monapotter »

Liebe Ursula, danke für Deine Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht...dann verwende ich die Gießton-Reste lieber anders und setze mir eingefärbten Schlicker an?!
Mona
Antworten