Erfahrung mit Gießton und Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ohnepunkt
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 08:42

Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von Ohnepunkt »

Hey Leute,
hat jemand Erfahrung mit Gießton und Glasur? Es gibt spezielle Glasuren für Gießton, hab ich gesehen...aber braucht man das? Eigentlich habe ich keine Lust, neue Glasuren für Gießton anzuschaffen...
Danke euch
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von carboncookie »

Natürlich muss bei jeder neuen Ton/Glasurkombi immer vorher getestet werden, aber für Gießton brauchst du keine speziellen Glasuren verwenden. Gießton ist in der Zusammensetzung fast gleich wie plastischer Ton. Er enthält einfach mehr Wasser und Verflüssiger.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo ohnepunkt,

ob Ton und Glasur zusammenpassen, hängt hauptsächlich von beiderlei passendem Ausdehnungskoeffizient ab. (Suchfunktion im Forum nutzen).
Der Erfolg hängt zusätzlich noch von der Art des Auftrags und der passenden Brenntemperatur ab.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ton gedreht, gestanzt, modelliert oder gegossen wurde.

Diese Information, woher du sie auch immer hast,
dass man für Gießton besondere Glasuren braucht, Ist sehr befremdlich.

Schönen Gruß,
Maria
Ohnepunkt
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 08:42

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von Ohnepunkt »

Danke Euch. :-)
@Maria: bei Keramik-Kraft gibts neuerdings transparente Pulverglasur für Gießton
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ohnepunkt,

möglicherweise meint Keramik-Kraft, dass diese angebotene Glasur auf den Gießton von Keramik-Kraft eingestellt ist.
Man kann daraus nicht folgern, dass es eine Glasur generell für Gießtone ist.
Wenn man mit der keramischen Technologie etwas vertrauter ist, leuchtet das sofort ein.

Schönen Gruß
Maria
Annemarie
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 08:27

Re: Erfahrung mit Gießton und Glasur

Beitrag von Annemarie »

Ich arbeite auch gern mal mit Gießton. Ich nehme für alle meine Keramiken, ob an der Töpferscheibe gedreht oder gegossen, die gleichen Glasuren. Ich achte nur darauf, dass die vorgegebene Brenntemperatur des Tons mit der vorgegebenen Brenntemperatur der Glasur übereinstimmt.
Antworten