Steinzeugglasur | Hochbrand 1200 max

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Tonia_Klee
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 20:31

Steinzeugglasur | Hochbrand 1200 max

Beitrag von Tonia_Klee »

Hallo ihr lieben Töpferfreunde, :love:

ich habe einen Nabertherm S14 gekauft (Schulbrandofen) der nur bis 1200 Grad heizt. Allerdings würde ich gerne (zumindest den Rest den ich noch an Hochbrandglasuren hier habe) meine Steinzeugglasuren brennen. Diese sind für ein Brennbreicht bei 1220-1280 ausgeschrieben - ich weiß wie viel so 20 bzw 80 Grad ausmachen aber trotzdem die Frage: hat da Jemand von euch Erfahrungen gemacht? es einfach ausprobiert? Immerhin sagt man ja so: Steinzeugglasuren "ab" 1200 Grad. :wink:

Danke schon mal für eure Kommentare, Ideen,Tips und Anregungen :)
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Steinzeugglasur | Hochbrand 1200 max

Beitrag von edelweiß »

Probeplatten machen, dann weißt du ob‘s geht. Es kann ja nichts passieren :wink:
Ursula hat hier etwas geschrieben, dass für dich interessant sein könnte:
viewtopic.php?f=12&t=6765
Wenn sich das so nicht öffnen läßt, dann schau mal nach „Welcher Temperatur entspricht Cone6 am ehesten?“

Frohes Schaffen!
Antworten