Metallsulfate auf Scherben bringen, Säurezusatz

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Metallsulfate auf Scherben bringen, Säurezusatz

Beitrag von Dusk »

Hallo liebe Kalkspatzen,
Ich arbeite im Nackt Raku Verfahren.
Ich habe schon öfter mit Eisensulfat „mariniert“.
Ich wollte dasselbe mit Kobaltsulfat probieren, aber mein Slib (einfacher Tonslib) bleibt dann nicht mehr haften. Er löst sich gleich beim Trocknen vom geschrühten Scherben.
Muss ich die Keramik nach dem Kobaltsulfat-Auftrag noch mal schrühen, um es in den Scherben „ein zu brennen“? Wenn ja warum, was verhindert die Haftung was nach dem Schrühen weg ist?
Oder muss ich die Kobaltsulfatlösung mit etwas versetzen?
Ich habe mehrfach von Eisensulfatlösungen gelesen denen Säure (Essig oder Zitronensäure) zugesetzt ist, für Pitfire oder Kapselbrand. Habe ich bei Eisensulfat nie gemacht und würde auch hier gerne den Sinn erfassen.

Wäre froh wenn jemand hierzu etwas weiß oder Erfahrungen teilen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Antworten