Glas auf geschrühtem Ton brennen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nina20814
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:37

Glas auf geschrühtem Ton brennen

Beitrag von Nina20814 »

Hallöchen an alle,

Hat jemand von euch schon einmal Glas-granulat auf ein geschrühtes Stück Ton gegeben? Hatte es bei einer Schüssel versucht ich wollte verschiedene Blautöne ist mir aber leider schon 2 Mal gesprungen :roll: . Weiß jemand warum und auf wieviel Grad brennt ihr das? Vielen Dank erstmal , ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Nina
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Glas auf geschrühtem Ton brennen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Nina,
das geht schon. Flaschenglas schmilzt irgendwo zwischen 600 und 800°C, wenn die Schicht nicht zu dick ist, bleibt dein Scherben auch heil. Da das Glas und der Ton unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, wird das Glas meist Craquelé bilden oder eben der Scherben reißen.
Du kannst auch mit farbigem Glas in Schlickerton experimentieren, den Du auf lederharte Schalen aufträgst, der Schlicker hält die Glasstückchen auf Abstand; nach dem Glattbrand hast Du farbige Seen verschiedener Tiefe. Vielleicht besser schamottierten Ton nehmen, der hält die Spannungen besser aus. (Ich habe die zerschlagene Flasche erst eine Weile in der Kugelmühle laufen lassen, aber wenn man den Schlicker mit dicken Gummihandschuhen oder mit einem Borstenpinsel aufträgt geht es sicher auch ohne Mühle)
Freundliche Grüße, Jens
Nina20814
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:37

Re: Glas auf geschrühtem Ton brennen

Beitrag von Nina20814 »

Super vielen Dank Jens für den Tipp. Meinst du Schlicker auftragen und das Granulat drüber streuen oder in den Schlicker reinmischen? Sorry wenn ich Frage habe das aber noch nicht so oft gemacht. Danke lg Nina
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Glas auf geschrühtem Ton brennen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Nina,
ich habe es (schon eine Weile her) mit dem (dicken) Schlicker vermengt und dann aufgetragen, dabei bleiben immer Stückchen an der Oberfläche, die dann später zu sehen sind. Reindrücken geht natürlich auch, wenn Du mehr gestalten möchtest. Einfach mal ausprobieren.
Freundlichen Gruß, Jens
anna.haertelt
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 17:58

Re: Glas auf geschrühtem Ton brennen

Beitrag von anna.haertelt »

Hallo Nina,
ich töpfere u.a. mit Kindern in einer AG. Wenn sie flache Schalen, Teller oder Reliefs machen, kann man da sehr gut Glassplitter auf den Boden/in die Vertiefungen streuen. Wir brennen alles bei 1040 Grad und es ist noch nie etwas gesprungen. Der Scherben ist alerdings eher dick und die Glassplitter bedecken nur den Boden,

Viele Grüße
Anna
Antworten