Expertenfrage Thema Oberfläche

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
svoigt
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 13:09

Expertenfrage Thema Oberfläche

Beitrag von svoigt »

Hallo liebe Kalkspatz Community,

ich bin neu hier im Forum und stelle mir schon seit längerem die Frage, wie ich es schaffe die Oberfläche meiner Keramik Vase so auszusehen lassen wie auf dem angehängten Foto - hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun kann?

Würde mich über jeden Ratschlag von euch freuen.

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

Schöne Grüße von Sascha aus Dortmund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Expertenfrage Thema Oberfläche

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo sovoigt,

manchmal entsteht so etwas wenn man über eine noch nicht gebrannte, dicke, sehr pulvrige Glasur noch mal dünner drüber glasiert. Dann will die Luft aus der unteren Schicht raus und macht Blasen auf der noch feuchten Oberfläche der zweiten Glasurschicht. Wenn es sich dabei um Glasuren handelt die nicht ausschmelzen, die also unter ihrem Schmelzpunkt gebrannt werden, dann könnte es vielleicht so aussehen.

Wenn das keine Glasur ist, sondern ganz matt, dann kannst du versuchen eine relativ verdünnte Engobe mit Spülmittel zu versetzen und auf zu schäumen, und die dann über eine andere Schicht zu tauchen. Beim Gießen kann es sein, dass der Schaum vom Gießstrahl abgewaschen wird, oder dass der Schaum im Gießgefäß zurück bleibt.

Abgesehen davon gibt es Glasurrezepte die so ein Aufkochen verursachen, aber damit kenne ich mich nicht aus, da weiß bestimmt jemand anderes im Forum darüber Bescheid.

Schönen Gruß
Maria
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Expertenfrage Thema Oberfläche

Beitrag von tuxpert »

Hallo svoigt,
das Stichwort heißt Kraterglasuren, meist sind das zähe Glasuren mit siliciumcarbid Zusatz.
Ein paar Beispiele findest du hier: https://glazy.org/search?type=1160

MfG,
tuXpert
svoigt
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 13:09

Re: Expertenfrage Thema Oberfläche

Beitrag von svoigt »

Vielen Dank tuXpert und Maria Ortiz Gil für eure super Antworten!

Ich glaube das was tuXpert anhand des links mit Beispielen angefügt hat, trifft es ganz gut.
@tuXpert - besteht eine Möglichkeit diy Videos im Netz zu finden, da dies schon ziemlich komplex für den Eigengebrauch aussieht?

Beste Grüße,

Sascha
Antworten