Alte Engoben bleihaltig?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Felix
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. März 2021, 09:38

Alte Engoben bleihaltig?

Beitrag von Felix »

Hallo

Ich habe einige Pulverengoben bekommen. Diese sind allerdings sehr alt und es nichts dabei ob in Ihnen Blei enthalten ist oder nicht. Weiß jemand ob früher auch in Engoben blei enthalten war? Was denkt ihr? Kann ich die verwenden oder sollte ich sie vorsichtshalber entsorgen.
Vielen Dank Grüße Felix
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Alte Engoben bleihaltig?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Felix,

Bleioxid ist ein Flussmittel und Engoben schmelzen nicht aus, also sollte kein Blei drin sein. Sie bestehen „nur“ aus Ton und anderen Metalloxiden zur Einfärbung oder Sie sind mit keramischen Farbkörpern eingefärbt.
Allerdings kann man nie wissen was irgendwann mal jemand Warum auch immer zusammengemischt hat. Wenn ein Hersteller auf der Packung steht kannst du wahrscheinlich deine Frage an ihn richten. Falls nicht... tja...

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal alle Hobbytöpfer, die sich mit dem Thema Glasurrohstoffe und Gifte noch nicht beschäftigt haben zur Vorsicht raten, bei scheinbar gut gemeinten „Geschenken“ von bei Werkstattauflösungen übrig gebliebenen Glasuren usw!
Es könnte sich dabei ganz einfach um Gefahrstoffe handeln, deren Entsorgung entsprechend aufwendig ist.

Schönen Gruß
Maria
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Alte Engoben bleihaltig?

Beitrag von tuxpert »

Halle Felix,
es gibt durchaus Sinterengoben die Blei enthalten, daher kann dir deine Ausgangsfrage keiner so einfach beantworten. Im Zweifel musst du testen (lassen) oder fachgerecht entsorgen, eine Annahme beim Entsorgungshof der Stadt ist in der Regel kein Problem.
MfG,
tuxpert
Antworten