Mattglasur Essgeschirr

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Silent_Sea
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:32

Mattglasur Essgeschirr

Beitrag von Silent_Sea »

Liebes Forum,

es gab schon Mal die Frage wegen matten Glasuren für Essgeschirr.
Ich bin allerdings daraus nicht sonderlich schlau geworden, außer dass sich bei Mischglasuren auch Essgeschirrtaugliche Mattglasuren im Ofen gesundheitsbedenkliche Stoffe freisetzen können.

Ich töpfere rein als Hobby und verwende das Essgeschirr nur für mich und habe bisher auch keine Mattglasuren etc für den Essbereich genommen.

Ich habe bisher meine Fertigglasuren unter anderem bei Keramik Kraft bestellt, da ich mich ohne Kurs, wahrscheinlich völlig zu Recht, nicht an eigene Mischungen herantraue. Da diese nur matte Glasuren in türkis/grün zur Auswahl haben, schrieb ich dem Team, wegen der Bedenklichkeit.
Raue Oberflächen sind ja mit Sicherheit nicht säurebeständig und Essgeschirrgeeignet.
Heute bekam ich die Nachricht , dass aber genau die Glasuren die ich in Verdacht hatte, wegen der matten Oberfläche nicht geeignet zu sein, die wären, die absolut unbedenklich sind.

Jetzt meine Frage. Wie ist das möglich? Ist das überhaupt möglich? Kann ich darauf vertrauen und Schüsseln etc. mit dieser Glasur wirklich brennen?

Ich bedanke mich im Vorfeld über jede Antwort.

Liebe Grüße
Nancy
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Mattglasur Essgeschirr

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
das ist alles leider etwas vage, deshalb wird es wohl keine eindeutige Antwort auf deine Frage geben. Glasurchemie ist unglaublich komplex, und zwei Glasuren, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen, können völlig unterschiedliche Eigenschaften und Bestandteile haben. Dazu kommt, dass eine Glasur, die für Geschirr ungeeignet ist, nicht unbedingt toxisch sein muss. Die giftigsten Rohstoffe, die in der Keramik zum Einsatz kommen, finden sich kaum mehr in handelsüblichen Glasuren: Blei, Barium, Cadmium und Nickel kommen nur noch eingeschränkt vor. Kupfer, Zink und Lithium können sich zwar auch aus einer Glasur lösen, es ist aber schwer, so viel davon aufzunehmen, dass man sich gesundheitlich schädigt und jedes Land hat ganz andere Richtwerte für diese Stoffe... oder gar keine.

Generell ist es so, dass stumpfmatte Glasuren Eigenschaften haben, die sie für Geschirr ungeeignet machen. Sie sind schwer zu reinigen, sie halten Metallabrieb auf der Oberfläche zurück, was sie unschön aussehen lässt. Sie sind oft nicht sehr beständig gegenüber dem Angriff organischer Säuren und ihre poröse Oberfläche lässt sich durch stark färbende Substanzen permanent verunstalten. Sind sie deshalb gesundheitsschädlich? Nicht unbedingt. Wenn sie keine toxischen Rohstoffe enthalten, können sie diese auch nicht abgeben. Und noch nie ist jemand daran gestorben, dass er von einem hässlichen Teller gegessen hat. Würden leicht raue Oberflächen uns umbringen, dürften wir keine Tupperware und keine Holzschneidebretter besitzen.

Wenn du von türkisen Mattglasuren sprichst, denke ich sofort an Barium-Glasuren mit Kupfer als färbendem Oxid. Nur ist das Barium dieser Tage oft durch Strontium ersetzt. Anders als Barium, ist Strontium nicht toxisch. Und obwohl diese Glasuren leuchtende, nahezu grelle Farben haben, sind sie mit sehr wenig Kupfer gefärbt. Oft weniger als 2% Kupfercarbonat. Entweicht aus diesen Mattglasuren Kupfer in dein saures Essen? Höchstwahrscheinlich ja. Ist es genug, um dich krank zu machen? Höchstwahrscheinlich nein... weswegen dir Keramikkraft die Auskunft gegeben hat, dass es unbedenklich ist. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es einen Richtwert für Kupferlässigkeit gibt. Denn Töpfe und Schüsseln aus reinem Kupfer sind als Kochgeschirre sehr beliebt. Und die entlassen auch Kupferionen ins Essen. Solange du dein Geschirr niemandem verkaufst und nur selber davon isst, steht es dir frei, diese Glasuren zu verwenden. Du kannst das Risiko übrigens erheblich verringern, indem du keine Nahrung in den Schalen und auf den Tellern aufbewahrst. Es dauert nämlich, bis die Säuren in deiner Salatsoße das Kupfer aus der Glasur gelöst haben. Läßt du das Essen über Nacht in der Schüssel, und isst es am nächsten Morgen, wird sich ein hundertfaches an Kupfer darin finden, als wenn du einfach davon isst.
Silent_Sea
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:32

Re: Mattglasur Essgeschirr

Beitrag von Silent_Sea »

Vielen vielen lieben Dank das du dir die Zeit für diese ausführliche Erklärung genommen hast!
Antworten