Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo Kalkspatzen,

Ich arbeite mit ca. 8-10% Mason Stains um meinen Porzellanton "Audrey Blackman" damit einzufärben. das klappt auch wunderbar. Außer bei den Pinken/rosa Tönen verschwindet der Farbton je heißer ich brenne. Test bei 1060, 1160, und 1260°grad. Auf der Website von Mason Stains steht folgendes:

WARUM ERHALTE ICH KEINE GUTEN ROSAFARBENEN ODER KARMINROTEN FARBEN BEI CONE 06/2/5/10 USW.?
Die Chrom-Zinn-Pink-Serien von Mason, 6000 bis 6006, sind von Kegel 06 (normale "niedrige" Temperatur) bis Kegel 12 (normale "hohe" Temperatur) stabil. Diese Art von Pigment erfordert die richtige Glasurchemie in allen Temperaturbereichen, um den "Farbwert" zu maximieren. Ein hoher Kalziumgehalt ist das Wichtigste. Der Zink- und Magnesia-Gehalt muss niedrig bis Null sein und der Bor-Gehalt sollte nicht zu hoch sein. Diese Regeln gelten nicht unbedingt, wenn "Fast-Firing"-Techniken verwendet werden. Außerdem benötigen diese Pigmente während des gesamten Brennvorgangs eine oxidierende Atmosphäre.


Ich werde daraus nicht ganz schlau. Muss ich Kalzium in meinen Porzellanton mixen? Ich habe auch schon den Support zweimal angeschrieben, bekomme aber keine Antwort. :(

Vielleicht kann mir jemand erklären, was ich besser machen kann.
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.44.40.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram.com/dirty_clayground
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von hille »

Die Antwort bezieht sich auf Glasuren, die mit dem eingefärbten Porzellan kombiniert werden (die richtige Glasurchemie in allen Temperaturbereichen steht da). Wenn du es unglasiert lässt, dann scheint der Farbton nicht mehr rauszukommen. Eine Transparentglasur verstärkt Tonfarben immer, egal ob Masse oder Engobe.
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von werkstatt314 »

Danke für die Antwort,

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der weiße Scherben nach dem Brand mit einer Glanzglasur sich auf einmal in pink verwandelt.
Aber ich werde es mal probieren.
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Es gibt einfach rote Farbkörper, die bei höherer Temperatur so zu sagen "verbrennen".
Ein Weg könnte sein, rot-Farbkörper verschiedener Hersteller aus zu probieren.

In Berlin gibt es den Keramikbedarfshändler Rüther (eigentlich ein Bastelladen), der vertreibt einen roten Farbkörper unter dem Produktnamen Leuchtrot. Woher er den bezieht und in kleine Mengen abpackt, weiß ich natürlich nicht. Aber dieses Leuchtrot macht seinem Namen alle Ehre, man kann es sehr hoch brennen, ohne dass es an Leuchtkraft verliert.

Schönen Gruß
Maria
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von leckerpott »

Ich meine, dass gerade rote Farbkörper dazu tendieren zu verschwinden bei höheren Temperaturen. Ich habe nicht viele Tests dazu gemacht, habe nur einen rosanen Farbkörper und habe bisher immer nur die Basisglasur , also keine rosane Farbe im Hochbrand erreicht. In deinem instagram sieht man doch aber viele rot und rosatöne, warum nimmst du nicht die oder sind die alle niedrig gebrannt? Ich würde Kreide nicht ins Porzellan mischen, die Anleitung ist wie gesagt für Glasuren geschrieben, wobei du es ja versuchen könntest. Porzellan besteht normalerweise aus Quarz, Feldspat und Ton, je nach eingesetztem Feldspat kann auch CaO oder MgO vorhanden sein. Wenn du das nachträglich hinzufügst änderst du eventuell auch die Dreh- , Trocken- und Brenneigenschaften. Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn machen nach einem Farbkörper zu suchen, der die Temperatur mitmacht. Leider kann ich keine nennen, da ich wenig im Bereich "bunt" unterwegs bin.
https://leckerpott.de
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von polaX »

Wie wäre es, stabile Rot-Farbkörper mit etwa 2-3% Zugabe und einem stabilen grünen Farbkörper (0,5%) zu mischen? Das wäre die beste Lösung. Jäger in Hilgert hat stabile Farbkörper, aber auch Wolbring (sind alle ursprünglich von Ferro, glaube ich).
So haben wir (Fachschule Keramik in Höhr-Grenzhausen,Oberflächengestaltung) einen Farbton erreicht, der zwischen Rosa und Hautfarbe liegt.
Natürlich kann man bei den Prozentzugaben ( und den Rot-Grün Farbkörpern) variieren, dann ergeben sich andere Varianten.
Vielleicht reicht es auch, mindestens 20% von Rosa zum Scherben zu geben, dies war bei einem Pink-Farbkörper notwendig, von dem unter dieser Prozentzahl nichts zu sehen war....
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Eine kleine Anmerkung zu dem Begriff „Hautfarbe“: Dieses Thema hat in so fern mit Keramik zu tun, da man in Kursen immer wieder darauf stößt.
Ich habe den auch verwendet, bis ich einen Kinder-Töpferkurs geleitet habe, in dem Kinder sehr unterschiedlicher Hautfarben waren. Da wurde mir erst einiges klar, weil die Bezeichnung für manchen einfach nicht mal ungefähr passte.
Wie aber soll man sonst dazu sagen? Ich mache hier absichtlich keinen Vorschlag aber bestimmt reicht die Fantasie aus, um bei Gelegenheit einen passenden Begriff zu finden.

Schöne Grüße
Maria
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von polaX »

Mit diesem Farbkörper-Gemisch bekommt man einen Farbton der einer bestimmten Hautfarbe (hier der des europäischen Hausschweins) entspricht. Mit einem anderen Gemisch bekommt man einen anderen Hautfarbenen Farbton. Das kann dunkler oder heller sein, je nachdem was man dazu mischt....
Daß Du, Maria, aus meiner Antwort politische Unkorrektheit abliest, kann ich nicht so ganz verstehen. Aber ich bin wohl eine Alltagsrassistin.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von carboncookie »

Ist jetzt zwar off-topic, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen. Ich lese aus Maria's Beitrag absolut keinen Vorwurf heraus (noch wäre er angebracht gewesen), sondern einen wertvollen Denkanstoß.
Die Diskussion um den Farbton "Hautfarbe" kommt einem als hellhäutiger Mitteleuropäer vielleicht unsinnig vor. Aber man braucht sich nur vorzustellen, wie es zb einem dunkelhäutigen Kind damit geht. Kaum etwas vermittelt so subtil, dass man eben "anders" ist. Man fällt aus der Norm und man wird nicht repräsentiert. Es ist eine Kleinigkeit, die aber summiert zu einer großen Sache wird.
Nein, natürlich ist man kein Alltagsrassist, wenn man zu solchen Farbtönen "Hautfarbe" sagt. Es ist eben so gebräuchlich. Aber es schadet auch nicht, ab und zu solche Dinge zu hinterfragen und vielleicht zu verbessern. Gerade wenn es einem selbst nichts kostet, aber für andere wirklich etwas bedeutet.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebe PolaX,

es tut mir sehr leid, dass du meinen Hinweis so verstanden hast, dass du ihn persönlich genommen hast, das war auf keinen Fall meine Absicht!
Mir fiel bei dem Wort Hautfarbe nur dieser Aspekt ein, und den wollte ich einfach nur beschreiben. Auch ich sage Hautfarbe wenn es mir gerarde passt oder wenn ich weiß, dass ich niemanden damit irritiere, und hoffe jetzt, dass du den Ärger wieder ablegen kannst.

Danke carboncookie für die Erläuterung.

Schönen Gruß an alle
Maria
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von werkstatt314 »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 16:43 In Berlin gibt es den Keramikbedarfshändler Rüther (eigentlich ein Bastelladen), der vertreibt einen roten Farbkörper unter dem Produktnamen Leuchtrot. Woher er den bezieht und in kleine Mengen abpackt, weiß ich natürlich nicht. Aber dieses Leuchtrot macht seinem Namen alle Ehre, man kann es sehr hoch brennen, ohne dass es an Leuchtkraft verliert.
Liebe Maria,

das werde ich mal austesten ob ich dann damit zum Ziel komme. Ich habe bisher ein zwei Rottöne im geringeren Prozentanteil probiert. Aber der Rosaton war entweder nicht kräftig genug oder der Farbton war nicht so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Immer diese Suche... :)
Instagram.com/dirty_clayground
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mason Stains Farbton verschwindet beim brennen

Beitrag von werkstatt314 »

Und danke Euch für die weiteren Gedankenanstöße.

Ich werde berichten wie ich das Problem hoffentlich gelöst habe.

Liebe Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Antworten