roh glasieren...

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

roh glasieren...

Beitrag von vanessa »

hallo ,hat schonmal jemand versucht, roten steinzeugton mit einer farbglasur ,z.b. mohnrot (1020-1060 grad c -glasur) zu glasieren ohne vorher zu schrühen? und ist das gut gegangen?

liebe grüße sendet vanessa.
thomas ritterbach

Beitrag von thomas ritterbach »

Also bei z.B. 1200 ist das alles kein Problem.
Bei 1020-1060 hast Du aber noch zuviele Sachen die aus dem Scherben abgasen wenn die Glasur schon anfängt zu schmelzen.
Gibt viele Bläschen in der Glasur. Ist meines erachtens nicht empfehlenswert.

Thomas
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

dankeschön.

und was ist mit frühsinterndem steinzeug???
wenn das bei 1070 sintert und ich hab eine bis 1080 glasur drauf ,ich denke immer ,daß das doch gehen müßte......?

ich freu mich über deien meinung

grüße sendet vanessa.
thomas ritterbach
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 23:06

Beitrag von thomas ritterbach »

Hallo,
das Problem liegt einfach darin, dass sich einige Verbindungen wie Carbonate und Ähnliche (alzheimer lässt grüßen) erst um/ab 900 zerlegen. Das hat dann weniger mit dem Ton zu tun als letztlich mit der Zusammensetzung des Tons.
Rote Tone besitzen meiner Erfahrung nach mehr "aktive" Bestandteile.

Thomas
ara
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 18:47
Wohnort: Raum Tangermünde

Glasur

Beitrag von ara »

Vanessa hast Du schon mal probiert, die Glasur mit etwasTonwasseraufzurühren und dann zu brennen.Sag mal die Schrühzeit dauert sie nicht länger als der Galsurbrand?
Antworten