Hitze Farbumschlag rote engobe auf blau

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Hitze Farbumschlag rote engobe auf blau

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo zusammen
Ich schaffe es offenbar, alle Fehler in kurzer Zeit zu machen, vorgestern habe ich durch Ablenkung den brennofen vergessen, der sich nicht selber abschaltet, wenn ich "halten" gedrückt habe,sondern die Temperatur solange hält, bis ich ihn manuell abschalte. Für mich wäre es interessant, geschätzt, wie hoch die tatsächliche max Temperatur war. Eingestellt war 1140 Grad.. Um 14:30 waren beide segerkegel noch standhaft.. Um 17:00 Uhr hat mich mein Mann erinnert :oops: und ich habe ausgeschaltet.
Der frühsinternde Ton (Max 1150 grad) hat blasen geworfen, die rote engobe ist auf blau umgeschlagen.
IMG-20210520-WA0001.jpg
Nach dem schrühbrand
Screenshot_20210525-164243.png
Hier die blauen Teile waren mal rot, rote engobe wurde zu schwarz.
Kann man daraus auf eine Temperatur schließen?
Die engoben sind fertigpulver von keramik kraft mit 1230 Grad max angegeben.
In der Hoffnung auf eure Einschätzung
LG Chris

Komischerweise sind die anderen Schalen nämlich wasserdicht geworden, was lt. Datenblätter der Tone (witgert 11 und sibelco steinzeug drehton) sehr viel später der Fall gewesen wäre?!?! Oder war es so heiß..... Puhhhh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Hitze Farbumschlag rote engobe auf blau

Beitrag von Dreckspatz »

Ups.. Korrektur :
Die rote engobe ist schwarz geworden, blau ist geblieben...
Ich bin schon völlig durcheinander... Sorry
LG Chris
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Hitze Farbumschlag rote engobe auf blau

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Mensch Chris, bring uns hier nicht auch alle durcheinander...!
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Hitze Farbumschlag rote engobe auf blau

Beitrag von Dreckspatz »

Sorry 😬
War aus dem "erhitzten" Gemüt...... :oops:
Antworten