Dickflüssige Glasur ohne Brennen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Nadinesophie1988
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 05:37

Dickflüssige Glasur ohne Brennen?

Beitrag von Nadinesophie1988 »

Einen wunderschönen guten Morgen miteinander! :)

Ich bin neu im Bereich Töpfern, und suche ein Material welches sich dickflüssig giessen lässt. Aktuell arbeite ich noch mit verdicktem resin, der Effekt ist jedoch absolut nicht das, was ich eigentlich haben möchte. :|
Meine töpfe giesse ich mit reliefgießpulver. Einen brennofen habe und möchte ich mir aktuell nicht anschaffen, deshalb fallen Glasuren, welche gebrannt werden müssen, raus.
Kennt vielleicht jemand etwas ähnliches oder weiß, ob sich reliefgießmasse auch dickflüssiger verarbeiten lässt?
Hätte gerne ein ähnliches Ergebnis wie hier zu sehen:
SmartSelect_20210803-050217_Samsung Internet.jpg
Vielen lieben dank für alle Antworten im voraus! :)
Liebe Grüße,
Nadine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Dickflüssige Glasur ohne Brennen?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Nadine,
es gibt keine Glasuren ( Gläser ) die bei Zimmertemperatur schmelzem, dann mußt Du Kunststoff nehmen. Aber ob Du damit den Effekt wie auf dem Bild hinbekommst halte ich für äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich.
Eine Glasur, wie auf dem Bild ist ebenfalls nicht einfach. Schau mal bei glazy.org vorbei.
Gruß Ursula
Nadinesophie1988
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 05:37

Re: Dickflüssige Glasur ohne Brennen?

Beitrag von Nadinesophie1988 »

Ursula28 hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 13:20 Hallo Nadine,
es gibt keine Glasuren ( Gläser ) die bei Zimmertemperatur schmelzem, dann mußt Du Kunststoff nehmen. Aber ob Du damit den Effekt wie auf dem Bild hinbekommst halte ich für äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich.
Eine Glasur, wie auf dem Bild ist ebenfalls nicht einfach. Schau mal bei glazy.org vorbei.
Gruß Ursula
Danke für die Antwort!
Eine Möglichkeit, andere flüssige Materialien zu verdicken gibt es nicht? Z.b. die keramikgießmasse? Da das Material sehr teuer ist, habe ich bisher kein Experiment starten wollen, aber damit wird es wohl enden 😅

Liebe Grüße
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Dickflüssige Glasur ohne Brennen?

Beitrag von carboncookie »

Du könntest es mit Strukturpasten versuchen, die sonst für die Acrylmalerei vorgesehen sind.
Antworten