craquele

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

craquele

Beitrag von vanessa »

nun habe ich eine schöne craqeleglasur und möchte die risse gern sichtbar machen. und zwar so ,daß man daraus noch essen oder trinken kann hinterher.
ich hörte ,das macht man mit tee.
aber wie ?
muß ich tee kochen und den ganz lange drinnen lassen? das scheint mir etwas aufwendig zu sein ,für so 20 schalen und becher? oder? wie macht ihr das denn?
wenn man farbe nimmt ,ists ja nicht für lebensmittel geeignet. und nimmt man oxide ,müßte man wohl nochmal brennen ,oder?
am liebsten wäre mir eine methode die dauerhaft färbt ,lebensmittelverträglich ist und einfach zu machen.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Craquelle

Beitrag von Martin Fricke »

Also, man kann durch einen nachträglichen Schmauchbrand in Sägespänen ein Craquelle einfärben, allerdings kann sich die Glasur dabei durch partielle Reduktion und Kohlenstoffeinlagerungen verändern - was nicht unbedingt schlecht sein muss. In wieweit sich das auf die Lebensmittelverträglichkeit auswirkt kann ich aber nicht beantworten.

Ich habe einmal Glasurrisse mit stark verdünnter Aufglasurfarbe eingefärbt. Die wässrige Lösung wurde von den Rissen aufgesogen und die Pigmente sammelten sich an den Rissen. Vorsichtig eingebrannt zeichnete sich das Craquelle ab. Es sollte dann aber eine standfeste Glasur sein und es gehört Erfahrung dazu was die Einstellung der Temperatur und der Haltezeit angeht, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Wenn die Glasur etwas ins Laufen kommt, verwischt das Craquelle wieder.

Mit Tee hab ich keine Erfahrung, aber vielleicht antwortet ja noch jemand auf deine Anfrage. Craquelle mach ich meist mit Raku, allerdings eigentlich nicht für Gebrauchsgeschirr o.ä.

Viel Erfolg
Martin
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Craquelé

Beitrag von ralf burger »

Hallo vanessa,
also ich habe es in meiner Lehrzeit mit Ruß gemacht, und wenn der Ruß aus Holzöfen stammt, würde ich mal denke dass da nicht so viel Schlimmes enthalten sein kann. Aber das ist völlig ohne chemischen Hintergrund gesagt.
Soweit ich mich errinnere haben wir den schönen schwarzen fettigen Ruß (der ist gar nicht so einfach zu finden... wenn der Ofen zu gut ist gibt es ihn nicht, und auch so bracuht man einen Ofen, mit Flamme) einfach auf die Keramik gestrichen und dann abgewaschen. Das geht mit Sicherheit schnell, und macht auch viel Dreck... ;-)
Tinte wird soweit ich weiß auch gerne verwendet, wenn man farbige Risse haben will, und nicht noch die "Edelversion", die Martin vorgeschlagen hat ausprobieren kann/will.
ciao
Ralf

Craquelé [frz. = rissig]
Pliester Gast

Craquele und schwarzer Tee

Beitrag von Pliester Gast »

mit dem schwarzen Tee geht das recht gut, vorrausgesetzt der Hintergrund ist hell.
Die Tee-Konzentration ist probieren, je mehr Tee(Blätter) desto dunkler die Brühe, hängt schließlich auch davon ab wie stark die Risse betont werden sollen.
Die Gefäße kann man einfach einpinseln oder tauchen.
Antworten