Brennkegel 6 ??? Snow-Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Brennkegel 6 ??? Snow-Glasur

Beitrag von flechtliesl »

Ich habe von Duncan Glasur gekauft (SY546 Snow), in der Absicht diese bei 1050 Grad Celsius zu brennen. Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass der Glasurbrand bei Anzeigekegel 06 erfolgen soll. Was bedeutet das denn ? Kann in meinen schlauen Büchern nichts dazu finden...
Hat schon jemand mit dieser Glasur gearbeitet ? Was für Erfahrungen habt ihr damit ?

Viele Grüße

Ines
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

einfach mal googeln nach "Segerkegel"...
das sind kegel aus keramischen material, welches bei einer ganz bestimmten temperatur erweicht. man könnte es fast als eine art "chemisches thermometer" bezeichnen. messgeräte können ja auch mal irren. diese kegel gibt es für die verschiedensten temperaturen.
segerkegel 06 ist mir nun aber unbekannt. ich brauche die nicht... zur lehre haben wir das gelernt und so wie ich mich erinnere hieß das teil 06a. und das dürfte 990°C sein...
das würde heißen 1050°C sind zuviel. es gibt aber jetzt auch neue kegel und neue bezeichnungen. da gibt es sog "ortonkegel small". da gibt es die 06. und das entspricht 1023°C. schau einfach mal hier z.B. http://www.carl-jaeger.de/PDF/Seger_Ortonkegel.pdf
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Weiße Glasur

Beitrag von charlie »

Hallo Ines,

laut Keramikbedarf Garbsen, die diese Glasur ebenfalls im Programm hat, soll man diese Glasur nicht über 1060 Grad Cel. brennen.
Ich selber habe diese Glasur in verschiedenen Temperaturen
1000 Cel.
1040 Cel.
1060 Cel
1100 Cel. für die Bärte von Wichteln gebrannt.
Alle Ergebnisse waren fast gleich, ein aufgeplustertes Weiß.

Gruß Charlie
Antworten