Suche Glasurlieferanten / Glasurkristallsubtanz gesucht...!

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Suche Glasurlieferanten / Glasurkristallsubtanz gesucht...!

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

ich suche Internetadressen für gute Glasurlieferanten
(Schnell und Zuverlässig!) mit großer Auswahl!
Vor allem suche ich Effektglasuren - ich brenne meist so um die 1030°C
- Am Besten wären Online-Shops. - Aber jeder Hinweis wäre toll.
Ingesamt halte ich eine Linksammlung hier mal für eine gute Idee.
Bündeln wir doch die bekannten Adressen!

Ich fang mal mit 2 an:

http://www.carljaeger.de/
http://www.ceramica-bedarf.de/

Ich kenne noch ein paar weitere, aber diese sind momentan meine Hauptlieferanten und hier ist mir das Angebot bei der Glasurenvielfallt zu gering!
Sicher habe ich auch schon gegoogelt...! Aber ich denke es gibt hier
so viele Experten, dass ich mich nicht durch 1000 unnötige Links
klicken muss, die nur in Sackgassen führen.

Gut, ich hoffe ich trete hier niemandem auf die Füße, wenn ich direkte Links einbringe, aber nach dem was ich gesehen habe ist dies hier kein Problem.

Also bitte schreibt weitere Adressen - Dickes Dankeschön.

Und noch eine Frage:
Ich habe mal Keramiken gesehen die Millionen von feinen Glitzereffekte enthielten.
Sah aus wie im Winter der Schnee nur nicht weiß sondern schwarz mit silbern-goldenen feinen Glitzern/Kristallen. Auch in blau mit durchscheinend weißen Kristallen ähnlich wie Bergkristall habe ich schon gesehen. Was soll ich sagen es war wunderschön!! - Wie kann man so etwas erreichen??, Welche Substanzen benötigt man hierfür? Welche Temperaturen??
Und ich meine keine Glimmerglasuren von z.B. Bots, bei denen man die Glimmerteilchen freiwischen muss. Sondern es entsteht direkt beim Brennen eine kristalline Struktur die wie z.B. Raureif (Schnee) an Bäumen im Sonnenlicht glitzert (eben sehr feine Kristalle!).
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Alles Gute und viele Lieben Grüße an Alle -

Spirit Star :D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Kennst du Glasur-Labor Thomas Butters ( www.glasur-labor.de )? Die von dir beschriebenen Glasuren mit Goldflitter, da handelt es sich warscheinlich um Aventuringlasur, die kann man auch im von dir genutzten Temperaturbereich brennen. Der Butters hat auch einige wohl von der Brandführung her recht einfach zu brennende Kristallglasuren im Angebot, diese allerdings dann im Steinzeugbereich über 1230°C.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

die beste auswahl an glasuren für deinen bereich hat wohl die firms BSZ in Essen. die seite dazu ist http://www.bsz-keramikbedarf.de/. einen webshop suchst du dort aber vergeblich. aber das zusenden lassen eines katalogs ist sehr empfehlenswert. preislich alles ziemlich heftig aber...
ansonsten sieht es in deutschland generell nicht so rosig aus mit glasur-anbietern. ist ja meist so das auf den webseiten der anbieter letztenendes die gleichen glasuren (vom selben hersteller) angeboten werden. also jäger ist günstig. BSZ exclusiv und vielfältig. glasur-labor.de ist in der tat noch eine kleine feine adresse. noch ein hersteller ist http://www.bidtelia.de in meißen.
ich denke viel mehr glasurhersteller bedarf es nicht. man denke nur mal an die zig tausend kombinationsmöglichkeiten. und wer wer will schon glasur von der stange? ein klein wenig belesen oder hier anfragen und man kann selber daran gehen glasuren ganz individuell zu ändern.

die von dir beschriebenen glasureffekte deuten in der tat auf eine aventuringlasur. der name kommt von dem schmuckstein "aventurin". kann man auch versuchen selber anzumixen. eine transparente alkaliglasur mit einem überschuss an eisenoxid. muss man probieren. aber denke mal so 20% bis 25% würde ich anfangs probieren...
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Danke für die bisherigen Antworten,

das hilft mir schon einiges weiter!!
Glasuren selbst mixen, mache ich schon, brauche aber noch ein 'wenig'
mehr Erfahrung!
Daher ist jeder Tipp Gold wert!

Vielen lieben Dank :D :D :D

Spirit Star
:D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Glasuren

Beitrag von Carstens »

Hallo SpiritStar,

vor allen Dingen möchte ich zwei Bücher empfehlen:

Keramische Glasuren
Wolf E. Matthes
Augustus Verlag
ISBN 3-8043-0541-5
3. Auflage von 1997 vielleicht gibt es eine Neue?

Keramische Glasuren und ihre Farben
Gebr. Lehnhäuser
Ritterbachverlag
ISBN 3-89314-659-8

Werner Lehnhäuser, Prof. i.R.
Fachhochschule Koblenz
FB. Keramik, Höhr-Grenzhausen

Klaus Lehnhäuser, Dipl.Chem.
Direktor
Keramik-Fachschulen
Keramikzentrum, Höhr-Grenzhausen

Vielleicht kommt bei der Lektüre der Hunger auf mehr.
Beide Bücher sind auch für Einsteiger geeignet.

Gruss
Carstens
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Hallo Carstens,

ich kenne diese beiden Bücher! - Ich bin noch am Durcharbeiten!
Leider nimmt mich meine sonstige Arbeit bis zu max. 80 Stunden die
Woche in Beschlag. Das ist der Grund warum ich nicht immer
so zum Studieren solcher Bücher kommen wie ich das gerne möchte!
- Wobei ich immer am Lernen bin! Aber durch meine weitgestreutes Tätigkeitsfeld (von Computer u. Elektronik bis Baubiologie und Wellnes bzw. alternative Heilkunde und Quantenphysik) gib es eben so viel zu lernen! Ich mache dies alles seit nunmehr 15 Jahren! - Mit Keramik beschäftige ich mich am Rande schon seit über 10 Jahren. Dieser Bereich wurde bis vor 2 Jahren von meinem besten Freund geführt. Leider ist er vor 2 Jahren durch einen Unfall verstorben. Und jetzt liegt alles an mir. Daher leide ich oft an akutem Zeitmangel. - Bin aber trotzdem immer guter Dinge (Trotz dass ich z.B. heute meinen Laden zuschließen musste da meine Stimme sich kurzerhand verabschiedet hat!!) :? :cry:

Aber wie schon oben gesagt, ich bin für ABSOLUT JEDEN HINWEIS
sehr dankbar. Ihr seit Alle, absolute Spitzenklasse. 8) :D
Dankeschön für die Hilfe :wink:

Viele Grüße an Alle

Spirit Star :D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo SpiritStar,
wenn du selbst Glasuren herstellst, vielleicht hast du ja eine für deinen Temp.-Bereich gut brauchbare Transparentglasur, und zwar eine mit möglichst wenig CaO, MgO und Al2O3
( das ist z.B. in Talkum, Magnesit, Dolomit, Kalkspat, Kreide, Kaolin und Tonerde enthalten ) ?
Dann könntest du:
versuchen diese Glasur zu mattieren, durch Zusatz von basischen Oxiden -
bis zu 25 - 30 % an
Zinkoxid
Bariumkarbonat (ist giftig)
und Titanoxid oder Rutil
Dann müssten sich meiner Erfahrung nach Kristalle bilden...
Eine Einfärbung ist gut möglich mit wenig Kupfer- oder Kobaltkarbonat und Eisen oder Nickeloxid (1 - 3 %)
Eine Aventuringlasur kannst du erreichen durch Zusatz von 15 - 20 % Eisenoxid. Aber Vorsicht, durch diesen hohen Zusatz an Eisen wird die Glasur sehr leichtflüssig und kann ablaufen. Also am besten erstmal in Schälchen ausprobieren und notfalls etwas mehr Quarz dazugeben.
Folgendes ist noch wichtig:
Damit aus Kristallkeimen auch grössere Kristalle wachsen können, sollte die Glasur so leichtflüssig sein wie möglich, so dass sie gerade eben noch nicht abläuft -
Die Schmelz- und Abkühlphase sollte verlängert werden durch ein längeres Halten der Temperatur kurz unterhalb des Schmelzpunktes.( bis zu 1 Std.) Je länger, desto besser entwickeln sich die Kristalle.
Wenn die Glasur zu leichtflüssig sein sollte, kannst du bei senkrechten Wandungen das untere Drittel mit einer farblich passenden und gut stehenden Glasur bedecken, die oberen 2/3 dann mit der Kristallglasur, die dann ruhig etwas laufen darf...
Viel Glück!
Ulrike
KaoLin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:24

Beitrag von KaoLin »

ein kleiner guter laden mit kompetenten menschen. von welchen abnahmemengen sprecht ihr?

http://www.opavsky-glasuren.de/
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von charlie »

Hallo
ich habe weiterhin gute Glasuren bezogen, und und Hilfe bei Problemen erhalten.
Firma Wolbring- Höhr Grenzhausen.
Im Internet zu erreichen unter

http://www.keramikbedarf.de/


Gruß Charlie
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Glasur-Kristallfritten etc.

Beitrag von Milan »

Schau mal ins nahe Ausland (hier Holland)

www.silex.nl
www.ve-ka.nl
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Danke, macht weiter so...

Beitrag von SpiritStar »

Hey, das entwickelt sich ja prächtig mit den vielen Adresse, auch Auslandsandressen sind sicher nützlich.

Wobei auch die Tipps super sind - Dankeschön!

Ich danke Euch für Eure Mühe!
Heißt aber nicht, dass neue Einfälle nicht gerne weiterhin hier eingetragen werden sollen.
Es sollte ja eine kleine Sammlung werden!

:D :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten