oberflächenspannung

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
sergej
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 19:41

oberflächenspannung

Beitrag von sergej »

hallo, kann mir jemand sagen, mit welchen rohstoffen erhöhe ich die oberflächespannung der glasur?
ich wollte nämlich eine kandis glasur anmischen und mir fehlt ein rohstoff:
"labrodarit"wie kann ich den ersetzen?
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von charlie »

Hallo,
Labradorit ist nach dem Keraiklexikon von Gustav Weiß
ein Natriumkalkfeldspat mit 50 - 70 Mol % Anortthit = Kalifekdspat

Gruß Charlie
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

am einfachsten geht das mit fritten. denn es gibt extra 2 sorten fritten. eine zum WAK erhöhen und eine um den WAK zu verringern... gibt es bei keramik-kraft zum beispiel.

um die oberflächenspannung zu erhöhen nimmt man magnesit/magnesiumcarbonat .
labrodarit = (Ca,Na)(Si,Al)4O8...

aus dem keramischen rechnen habe ich mich allerdings schon vor mind. 10 jahren verabschiedet. aber wie harry sagte, feldspate. dann wohl noch kreide für CaO, Nephelin-Syenit Na2O,Wollastonit (CaO), Kalkspat (CaO), Soda (Na2O) und wenns zu deiner Glasur passt Ulexit (Na2-2CaO-5B2O3).
Antworten