Töpfermarkt-Gebiete

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

na da kommen wir uns wenigstens nicht in die quere... :lol:
aber deshalb hab ich ja nach gebieten gefragt. ich sags mal nochmal: fahrt nach dresden auf einen markt. es ist eine andere welt. in köln, hamburg, marburg, hannover, heidelberg ist der kunde bereits "versaut", er vergleicht preise, knallhart. es gilt nur der deal.
in dresden ist gemütlichkeit, da ist irgendwie bekannt was es heisst "made in germany". was für touristen kommen nach dresden? schnäppchenjäger oder kulturvolle leute die nicht billig suchen?
genauso wie hier eben angesprochen "auf dem land". ich denke aber weniger wegen dem geld was dort ist, sondern weil dort der mensch ein anderer ist. die entfernung zur stadt, siebt die ganzen feilscher und "sehleute" aus. es entsteht ein anderes flair. da ist wahrlich etwas dran.

das gute auf kunsthandwerkermärkten oder stadtfesten für mich ist (finde ich) das ich keine konkurrenz habe. auf nem keramikmarkt sind nun 50, 80, 120 töpferstände. jeder hat tassen, schüsseln etc.. sind wir mal ehrlich: 90% der produkte sind gleich. klar nur ihr macht sooo tolle henkel. und euere glasur ist ohnehin die zaubehafteste. so denkt jeder. und jeder hat mehr oder weniger recht. die kundenmeinung und somit die käufe verteilen sich mehr oder minder gleichmässig über alle stände. mal gewinnt man - mal läufts mies.
die top idee die man hat ist dann ebenso im nächsten jahr bei 25% der anderen stände habbar.
wohl nur die top 5 töpfermärkte bringen da für alle beteiligten etwas. bei oldenburg ist ja bekannt, was der durchschnitt jedes jahr einnimmt. in oldenburg ist das ordentlich. aber diesen verdienst habe ich auf meinen top stadtfesten auch.... mir doch egal das von einer million besucher 900.000 nur essen wollen - die restlichen 100.000 kommen zu mir zum kaufen... :roll:
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Hallo

Ich rechne ganz Fieberhaft - mein kleinster preis macht 2,50 aus wenn die 100.000 dann zu mir kommen würde ich nur den einen Markt brauchen sag mir bitte bei wem muss ich mich melden. :P
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

:wink: träume sollte jeder haben...
aber seien wir mal realistisch... von den 100.000 hat ein drittel kein geld. weitere 33.333 wollen nichts kaufen. von den übrigen findet nur ein drittel deinen stand. aber diese 10.000 kaufen dann für 2,50 euro. wär das ok?
*grins*
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Ich ziehe Töpfermärkte vor

Beitrag von atelierdgt »

Tja aber mal ehrlich 100.000 Kunden, die Kleinkram zu 2,50 Euro kaufen - hast Du so viel Kleinkram? Da ich nicht gieße, sondern nur drehe - no way - da kann ich nicht mithalten. Und mal im Ernst:Ich war auch mal auf Rügen, der Umsatz war O.K. Setzte sich aber nur aus Kleinkram zusammen ( Schwimmsteine, Salzstreuer, Weinkorken, etc) An so ´nem Kram habe ich zuwenig Gewinn. Mit dem Zeug will ich die Menschen an den Stand locken um sie dann von "echten" Pötten zu überzeugen. Wenn ich auf einem Markt nur noch rund 5 Gefäße verkaufe und der Rest nur der Kleinkram ist, dann überlege ich ernsthaft ob ich da nochmal hinfahre. (außer er ist um die Ecke) Am Besten: Zwei Tassen plus nen Salzstreuer - damit komm ich klar!
Insgesamt geht bei mir der Trend dazu, daßich auf KHW Märkten nur die Hälfte von dem umsetze, was ich auf einem Töpfermarkt umsetzte. Auf KHW Märkten finden sie meine Ware toll - kaufen aber bei dem Tiffany Stand oder so.
Ich bin dieses Jahr auf 25 - 27 Märkten, alle mehr im Norden - mal schauen wie es mir am Ende des Jahres geht. :D :roll:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also finanziell gesehen ist es natürlich manchmal gut, den Kleinkram zu haben. Manchmal wundere ich mich, wieviel damit dann doch hängen bleibt. Außerdem hat man wenigstens immer mal was zu tun, wenn man ein Perlchen hier, ein Perlchen da einpackt. Andererseits bin ich doch von Märkten, wo ich keine großen Sachen verkaufen konnte, immer arg frustriert. Habe also auch eher die Tendenz, wenn ich drauf verzichten kann, dort nicht mehr hinzufahren, auch wenn die Kasse gar nicht so schlecht war.
Hille
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Jetzt habe ich euch eine ganze Litanei geschrieben und alles is weg.

Also hier nochmals mein Senf zu dieser Angelegenheit

Ich fahre seit 15 Jahren auf Märkte angefangen habe ich mit KHW-Märkten in meine Umgebeung, da Produzierten wir nur Tiffany, dann sind wir (nachdem mein Mann Arbeitslos wurde) in ganz Österreich gefahren. Das Porblem war aber wir konnten nicht davon leben. Nachdem ich noch dazu ein fast 2 Jahre krank wurde und nicht produzieren konnte habe ich mir Handwerker gesucht die nach meinen Entwürfen die Produkte herstellten. Den Verkauf dafür übernahmen Mein Mann und ich allein. Da wir kein Geschäft haben Verkaufen wir ausschließlich auf Märkten. Kunstwerke werden aber nur in Galerien ausgestellt.
Dann kam das Jahr 2000 + 2001 wo wir unmengen verdienten, da ja die Euroumstellung bevorstand, die Leute glaubten ja sie bekommen dann weniger für Ihr Geld und gaben deshalb viel aus. In den Glauben dass alles so weiterläuft fingen wir mit der Produktion von der Keramik an, da Tiffany nicht mehr so ankam. Nur Österreich reichte uns nicht mehr also zogen wir über ganz Europa.

Also hier meine Erfahrungen über diese ganzen Märkte (KHW-Märkte, Töpfermärkte, Europamärkte, Stadtfeste u.s.w.)
Mit der Keramik hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen auf Töpfermärkten. Dort kommen die Leute gezielt hin weil Sie Keramik wollen aber nur dann wenn die Organisation (sprich Werbung) stimmt.

Ich kenne nur einen Stadtmarkt der wirklich gut ist (dauert nur 1 Tage, dafür fahre ich 2000 km) und KHW - Märkte nur wenn ich keinen Töpfermarkt habe. Wie Ihr bereits wisst Organisiere ich selbst auch Töpfermärkte + Handwerksmärkte, damit ich weiss, das von der Orgnaisation her alles passt. Leider habe ich auf Wetter und Umsatz keinen Einfluss.
Sicher jeden kann man es nicht immer alles recht machen und wenn der Verdienst dann nicht passt wird die Schuld meistens auf den Veranstalter geschoben. Ich habe schon Märkte erlebt wo sich direkt Massen durchgeschoben haben und ich mit 300,-- nach Hause gegangen bin. Hatte nicht mal die Umkosten herinnen. Habe die Welt dann acuh nicht mehr Verstanden. So etwas kann heute auch noch passieren.

Für mich ist wichtig , dass ich alles getan habe das der Markt ein Erfolg wird.

Mei warum schreib ich immer Litaneien sorry wenn ich Euch damit Langweile, aber ich gebe halt auch gern meinen Senf dazu bei
Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

tja... man weis nie ob immer alles passt. ich habe mit "kleinkram" kein problem. es gehört für mich dazu, das ich für jeden geldbeutel etwas dabei habe. sozusagen (wie hier eben erwähnt) als gute vorbereitung.
in einer stunde kann man locker 20 miniaturen drehen und henkeln dauert das nochmal 15 minuten. brennkosten gibts ja keine da die lücken eh da sind :D . wenn man so ein mini für 2,5 oder 3 euro verkauft - komme ich auf einen für mich akzeptablen stundenlohn.
erst gestern kam ich vom markt zurück. habe "nur" 30 miniaturen verkauft. aber es sind 75 euro, die am ende hängenbleiben. klar fleckt es mehr bei teuren artikeln und man kann sich da auch mehr "austoben" und gestalten, doch entscheidend ist für mich was hängenbleibt.
ich stelle nicht so richtig unterschiede fest - was die form des marktes angeht. es gibt von allem gute und schlechte veranstaltungen. habe selbst ein weinfest im programm. mit entsprechenden artikeln - kommt man auch in so einer nische klar.
Benutzeravatar
xTIFFANYx
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. Mai 2007, 22:59
Wohnort: Austria

Beitrag von xTIFFANYx »

Also ich habe auch Kleinkram, den braucht man auf jeden Fall. Ausser die 2.50, was mein billigster Kleinkram ist geht es dann ab 6.50 weiter für Minitauren. Ich finde halt nur dass für eine kleine Miniatur so viel Geld ausgegeben wird ja enorm, aber ich verdiene damit ganz gut.
Nur halt mich wunderts.
An diesen Wochenende hat eine Mutter Ihrem Kind (ca. 7 Jahre) gleich 3 Stück um € 8,00 gekauft. Mit denen kann man ja nicht mal spielen, wenn Sie runterfallen sind sie kaputt. und € 8,-- ist ja gerade nicht wenig.
Aber habe viel Kunden die gleich 2 , 3, 4 Stk. nehmen.
Na mir solls recht sein :D
Susanne
Kann ich nicht - gibt es nicht, wenn ich will kann ich alles
Antworten