Marketing

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

oh, wie nett das der günther gesagt hat....

@blubb - sorry du regst dich umsonst auf. wenn ich eine hompage für jemanden aus fertigteilen mache - dann zum profi preis auch. also meine stunde kommt dann schon auf 75 euro. denn ich habe nur eine stunde zu tun. :lol:

ich mache nichts anderes, als leute die mich damit beauftragen - ein content management system zu installieren. und dort dann ein entsprechendes design integriere.
den inhalt, macht der kunde in seine seite selber.
die content management systeme sind frei erhältlich und dürfen nichts kosten! klar kann man eines bei einer agentur kaufen und 2500 euro bezahlen. wenn man sich dann besser fühlt - macht!
Blubb
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. November 2007, 16:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Blubb »

Ja ich wollt ja jetz hier auch kein Faß aufmachen, sondern es nur mal gesagt haben. Und dass Pit vielleicht gute Seiten macht, hab ich auch nie bestritten, kann er ja gerne weiter machen, genauso wie ich gesagt hab, daß es natürlich Leute gibt, die mit ihren Preisen übertreiben usw. .
Es ging nur darum, daß Pit genau das macht, was ihr anderen vorwerft, und gerade dabei seid, das eifrig zu verteidigen.


Blubb
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

na langsam hats hier nichts mehr mit markt oder marketing zu tun. mein webseitenpreis mag niedrig sein. andere nennen es fair, während wohl webfirmen von ruinös reden. ich verdiene aber drei bis vier mal mehr, wenn ich statt ton die tastatur bearbeite.
marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 12:17

Beitrag von marei »

moin pit,

mich würde mal interessieren wie einer deiner vorgebauten seiten aussieht und wie verständlich die wartung währe? bin völliger leihe und währe schon bangig stolz sollte ich es schaffe auch ein bildchen bei meinem namen stehen zu haben...was sicher nicht so schwer sein sollte... kann man sich mal so eine seite von dir ansehen? jetzt führst du schon verkaufsgespräche hier aber hat ja auch wenigstens was mit marketing zu tun :wink: ich habe derzeit eine fertigbaustein seite bin aber schon daran interessier was besser sein könnte...
gruß marei

p.s. ich staube gerade meine tasterur mit tonstaub ein da ich in meiner drehpause mal zum rechner ging...(immer gefährlich hängen zu bleiben)
christine
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 21:27

Beitrag von christine »

hallo leute,

ich bin kein spezialist, was marketing angeht, aber ich dachte, ich könnte noch ein paar ideen reinbringen. (wenigstens für die, die ihre werkstatt in einer einigermassen touristischen gegend haben und offen für kundschaft vor ort sind)
ich bin bei mehreren touristenbüros eingeschrieben, das heisst ich bezahle einmal im jahr meinen beitrag. dafür erscheint meine werkstatt in den sehr gut aufgemachten broschüren, die weit verteilt werden und auch im internet)
eure flyer müssen in allen touristenbüros zu finden sein und zwar nicht nur zwei oder drei, sondern so viele, dass jeder tourist eins mitnehmen kann, der da vorbeischlendert. (das heisst dann, anstatt 1000 eher 10.000 stück drucken lassen, zur zeit haben wir 1/3 vom DIN A4, beidseitig bedruckt, das passt dann auch in die vorgesehenen ständer, es ist nicht besonders dick, die leute können das papier problemlos falten, wenn sie wollen) ebenso gilt das für hotels, campingplätze, restaurants etc. eben alles, wo potentielle kunden vorbeikommen. ich habe meine werkstatt auf dem lande (in einer schônen gegend in frankreich, gemässigter tourismus) und muss vor allem dafür sorgen, dass die leute mich überhaupt finden. es gibt sogar eine prospektbörse, die von der touristenbürovereinigung organisiert wird. dort kann man seine prospekte abgeben und die werden dann an die einzelnen touristenbüros und auch ferienhâuser etc weiterverteilt. ich weiss nicht, ob es sowas bei euch auch gibt... diese börse deckt zwar nicht alles ab, aber es erleichtert die arbeit des verteilens.
dann kann man auch ab und zu ein paar plakate verteilen.(beim bäcker, beim supermarkt etc. und fragen ob sie's 'ne weile hängen lassen können)
ebenso sollte die werkstatt gut ausgeschildert sein (was bei uns zur zeit katastrophal ist, aber wir arbeiten an neuen schildern...),
vor einiger zeit hat ganz in der nähe ein restaurant-hotel aufgemacht. die verwenden keramik (nur ein paar stücke) aus unserer werkstatt und seither kommen viele leute, die dort gegessen haben, bei uns vorbei.

ansonsten habe ich noch viel zu lernen, was die vermarktung angeht, es stimmt schon, dass es netter ist, in der werkstatt zu arbeiten, als sich darum zu kümmern, aber ich glaube, ohne geht es einfach nicht.

wer sich auf neue/grössere projekte einlassen will:
eine alternative könnte auch ein gemeinschaftsladen sein, in dem sich mehrere töpfer-oder kunsthandwerker für den verkauf zusammentun, da kann man sich viele kosten teilen und vielleicht auch noch mit anderen handwerkern zusammenarbeiten (holz+keramik; metal+keramik etc...) ich finde, sowas aufzuziehen, kann sehr viele vorteile mit sich bringen.
man teilt sich den ladendienst, die miete und alle damit verbundenen unkosten, die werbung und ausserdem ist der laden so richtig interessant für die leute, weil es da eine grosse vielfalt gibt.
natürlich hat auch da alles seine vor- und nachteile. man muss da schon in etwa auf der gleichen wellenlänge sein, das ganze gut durchdenken etc. aber schliesslich ist die idee auch nicht neu, gibt ja schon leute die das machen, also mal nachfragen wie das so bei denen läuft?- war nur so'ne idee.

ach ja, ich habe zwar auch schon einige märkte gemacht, finde es aber auf die dauer sehr anstrengend (auch wenn oft sehr nett, austausch mit anderen töpfern etc...) und ich glaube, dass es sich lohnen könnte, das geld, das man für einen schlechten Markt ausgibt, in prospekte und andere werbemittel zu stecken, damit die leute zu mir in die werkstatt kommen. und wenn keiner kommt, kann ich wenigstens an meiner produktion arbeiten, auf einem markt, der schlecht läuft, stehe ich nur rum und deprimiere evt auch noch. wenn ich mir das sparen kann...
bis bald
christine
christine
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 21:27

Beitrag von christine »

hallo leute,
ich bin's nochmal. habe im nachhinein festgestellt, das mein beitrag nicht so wirklich in die rubrik passt, hauptthema sind ja die märkte. da das thema in diesem fall marketing war, habe ich nicht so auf den schwerpunkt markt geachtet. vielleicht interessiert meinen beitrag ja trotzdem irgentwen.
ciao christine
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Christine,

mach dir mal keine Sorge, das passt schon. Und deine Vorschläge sind zumindest aus Touristensicht sehr vernünftig. Wenn ich mal als solcher unterwegs bin oder manchmal auch als Einheimischer, sind Flyer eine willkommene Hinweisquelle, was es sich so besuchen läßt.

Viele Grüße
Kerstin
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

Hallo!

Ja, Touristenbüros sind hier auch (noch) eine gute Stelle um Flyer auszulegen, ebenso kleinere Dorf- Supermärkte.

Aber andere Stellen die mal interessant waren - wie z. B. Golfclubs - wollen jetzt schon daran verdienen, das man seine Prospekte auslegen darf...

Ich hoffe das das nicht schule macht.
Kennt das sonst noch jemand?
Ich habe das vor ca. 1 Jahr zum ersten mal gehört, und war ziemlich von den Socken.

Schöne Grüße!
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

Hallo Harry!

Das mit dem "unauffällig wegräumen" Kenne ich aus der örtlichen Bücherei.

Egal ob es sich um meine Karten handelt, oder um die Ankündigung des 25km entfernten Töpfermarktes, für den man sich ja interessieren könnte...

Dafür liegen dort Zettel für irgendwelche Attraktionen in viel weiter entfernten Küstendörfern (Ich sitzte hier südlich von Hamburg, und Büsum ist mind. 250km entferrnt...) Das System verstehe ich auch nicht so richtig.
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

Hallo Harry!

Na dann, habe ich dort keine Chance. Mit diesen Damen die dort sitzen kam ich noch nie so recht klar.

Ich habe noch nie an einem Ort mit einer so merkwürdigen Bücherei gewohnt, war echt eine Art Kulturschock, als ich hierher kam.

Da werde ich besser nach anderen Stellen ausschau halten - wenn die Chemie stimmt ist der Schnaps auch okay... :roll:
Benutzeravatar
mishligs
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:55

Beitrag von mishligs »

Eine Hand wäscht die andere.....
oder
...kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Das Leben bekommst du geschenkt , für alles weitere musst du bezahlen .
mishligs
Uli-rike
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:26
Wohnort: NRW

Wiederfinden!

Beitrag von Uli-rike »

Hallo ihr Künstler,

ich möchte zu dem Thema Märkte, Internet / Homepage, Prospekte und Visitenkarten noch etwas aus der Sicht der Kundin beisteuern:

Ich bin ein reger Internet-Benutzer, d. h. ich suche alles, was ich brauche, im Internet - auch die Märkte. Sonst hätte ich von dem Markt in Swalmen am letzten Pfingstwochenende (11./12. Mai) wohl nichts Genaueres gewusst. Denn Werbung kam mir nicht ins Haus geflattert - ich glaube, in der Zeitung (Westdeutsche) war eine Annonce, aufgrund dessen ich im Internet die angegebenen Link angesehen hatte und dabei auf die Teilnehmerliste stieß.

Hingefahren bin ich dann wegen eines Namens eines Herrn aus Krefeld, von dem ich auf einer Ausstellung in Hannover vor kurzem schon mal etwas gekauft hatte. Völlig blödsinnig - weil Krefeld von mir aus nur 15 Minuten weg ist und das Teil natürlich auf der Ausstellung viel teurer war (die Galerie wollte ja auch noch verdienen)! War natürlich Lehrgeld - so ist das halt!

Jedenfalls wollte ich mal sehen, was er noch so im Angebot hat (tolle gedrehte Porzellansachen!) und dabei gleich mal sehen, was so ein "Keramiek"(= holländisch) -Markt hergibt!

Und ich war begeistert - hatte auch genügend Geld geholt und fleißig ausgegeben - Shopping sozusagen!

6 schöne Teile habe ich bei 6 verschiedenen Ausstellern gekauft.
Bei jedem habe ich eine Visitenkarte und/oder Postkarte und/oder Prospekt mitgenommen. Bei anderen, deren Sachen ich auch schön fand - meine Vernunft mich aber abgehalten hat, noch mehr Geld auszugeben - habe ich ebenfalls so viel wie möglich an Info-Material mitgenommen.

Da ich 3 Tüten hatte, kamen diese Papierteile immer in irgendeine Tüte und ich wusste natürlich teilweise nicht mehr, von wem die Sachen waren.

Zu Hause habe ich mich dann hingesetzt und alle Homepages, die angegeben waren - (alle sehr schön!) - , angesehen und damit, falls noch nicht durch das Objekt auf den Karten ersichtlich, alle Teile den jeweiligen Künstlern zugeordnet: Nr. auf den Boden der Vase und gleiche Nr. auf die Karte.

Auf die Weise werden mir die Namen der Leute geläufiger. Ich weiß, wo sie arbeiten und ich finde sie auf den nächsten Marktlisten (die teilweise auch ausgelegt waren - z. B. Frechen und andere in den Niederlanden) im Internet schneller wieder. Dadurch zieht es mich dann wieder auf diese
Märkte. Schließlich kann ich nicht ständig über die Niederlande nach Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Krefeld, Heilbronn, Bayern und Österreich reisen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Das wird mir einfach zu teuer!

Was ich damit sagen wollte: ich brauche Karten - am liebsten kleine Visitenkarten und Homepages! Ich muss euch doch irgendwie wiederfinden!!!

Lieben Gruß

Uli-rike
Uli-rike
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:26
Wohnort: NRW

Visitenkarten

Beitrag von Uli-rike »

Hallo Harry,

naja - eigentlich sollte es egal sein - Hauptsache, ich habe überhaupt was in der Hand. Aber am liebsten wäre mir Visitenkarten-Größe, weil ich die so schön ein eine Visitenkarten-Mappe tun kann oder in einer Fächerkartei in der Schreibtisch-Schublade. Aber mit Postkarten kann man das auch machen - in die Schublade einsortieren - jetzt habe ich von allem etwas und das ist irgendwie lästig.

Achja - noch etwas fällt mir ein: am schnellsten wäre das Identifizieren und Zuordnen der Einkäufe gegangen, wenn die Signatur / Bodenmarke mit auf den - welchen auch immer - Karten gedruckt wäre - was aber leide nur auf 2 von 8 Karten der Fall ist. Ich als Porzellansammler und darum -umdreher ;-) (machen wir wirklich - überall - aber möglichst unauffällig ;-) kann mir dann die Bodenmarke besser merken und so ein Teil dann später leichter wiedererkennen! - Wenn es z. B. aus einer Erbmasse auf dem Trödelmarkt auftaucht ;-) - und dann billig kaufen :-) !!!!

Gruß

Uli-rike
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Klappkarten sind da eine gute Lösung, die sind klein und es passt doch viel drauf; am besten mit Fotos, dann lassen sie sich auch besser zuordnen.
Uli-rike
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Uli-rike »

Hallo Dornrose,

das ist eine gute Idee! Dann kann man ein schönes - für seinen Stil typisches - Teil abbilden und auf dem anderen Teil alle seine Kontaktdaten.

Gruß

Uli-rike
Antworten