Marketing

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Der Charme der Unprofessionalität trägt heute jedenfalls nicht mehr weit.
Mir scheint's, für die meisten für uns ist die Beschäftigung mit Vermarktung einfach unangenehm, da geh'n wir doch lieber stattdessen in die Werkstatt, das ist vertrautes Gelände. Aber wenn der Verkauf nicht läuft, dann ist die Werkstatt irgendwann weg!
Hille
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Über das Thema mach ich mir aucuh schon länger meine Gedanken.
Hab den Artikel leider nicht..kann man den irgendwie im Netz mal nachlesen oder schreibt uns Harry eine Zusammenfassung? :P
Ok, ich glaube, ganz wichtig ist ein eigenes Profil,. Dazu gehört erstmal ein eigener Stil, klar, aber auch Standbau und Visitenkarten. Ich finde z.b. jeder noch so gute Töpfer verliert enorm, wenn er mit einem Billig-Sonnenschirm und einem Tapeziertisch aufm Markt aufläuft. Alles schon gesehen..
Dann ist Deko gaanz wichtig. Ich meine, wer hat noch nie was gekauftes zuhause ausgepackt und gedacht..hmm, im Laden sah das irgendwie besser aus...ich meine damit nicht, das man den Leuten irgendeinen Scheiß andrehn soll (haben wir ja sowieso nicht im Angebot, oder), sondern man muß die Leute auf IDEEN bringen...Ich glaube, heute geht kaum noch ein Kunde auf einen Markt weil er ne Kaffeetasse braucht. Die gehen dahin, "um mal zu gucken". Und dann müssen sie was sehen, was sie HABEN wollen.
Vielleicht muß man auch mal n selbstkritischen Blick in die eigene Werkstatt werfen. Wenn ne Glasur 1980 DER Renner war, in letzter Zeit aber irgendwie nicht mehr so gut ankommt....sollte man vielleicht mal was ändern. Aber ! Egal, was ihr tut: Bleibt euch selber treu.
Danke für die Aufmerksamkeit.
8)
Jetzt müßt ichs nur noch in die Tat umsetzen...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

meine visitenkarten sind A7 groß. also doppelte visitenkartengröße... und jeder kunde bekommt die ungefragt dazu. :lol:
ein proble, welches ich auf "xing" erstmal wahrgenommen habe - ist die selbstvermarktung wirklich. es ging da zwar um bilder. aber der sinn bleibt der gleiche. der hersteller eines "kunstobjekts" hat viel mehr hemmungen und begabung dieses zu verkaufen. deswegen läufts in gallerien um vieles besser. ich kann das nicht alles so genau wiedergeben - doch so eine kleine hemmschwelle habe ich da auch. wenn ich zB ware von einem kollegen da habe und ein kunde "mäkelt" etwas herum, dann kann ich da ganz locker und cool erklären - warum dies nun so und nicht so ist. bei eigener ware ist man etwas verschämt.
ich zitiere mal was von da:
Ist über Dritte vermittelte Kunst schon im Ansatz als Wertiger einzustufen, unabhängig von dem tatsächlichen Wert, weil zumindest schon einmal eine Person, nämlich der Vermittler, überzeugt worden ist - sei es ein Galerist, Kunstberater oder ... Auf mich als außenstehendem Betrachter wirkt die Selbstvermarktung oftmals (Ausnahmen bestätigen...) weniger professionell, ich versuche diesen Gedanken noch zu präzisieren, vielleicht aufgrund fehlender Distanz eher anpreisend, oftmals bei kritischen Tönen hoch emotional.
das forum ist ganz interessant und ich lese viel dort in diesen seiten. hier der link zum gesamten gespräch:
https://www.xing.com/app/forum?op=showa ... id=3009719
ich baue gerade meinen marktstand neu. neben dem preis und das es auch schnell und praktisch sein muss (inkl. wind fest), sollte es sich auch abheben von den anderen 0815 ständen. mal sehen was die baumärkte so bieten... also zuerst auffallen, dann kunde ware ordentlich präsentieren. dann möglichst im gespräch nichts falsch machen... dann gibts auch lohn (falls es nicht regnet).
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo,
habe gerade bei "xing" reingeguckt und finde die dortige Diskussion auch sehr treffend. Zu der Feststellung, daß dem Urteil Dritter eher vertraut wird, als der Selbstanpreisung, möchte ich noch ergänzen, daß sich dieses Phänomen auch woanders zeigt. Auch die Juroren von Wettbewerben schauen, hat da jemand schon woanders was gewonnen. Oder wo bzw. bei wem hat er seine Ausbildung genossen, d.h., jemand anders hat dieses "Talent" schon irgendwie bestätigt. Das zum Wettbewerb eingereichte Stück entscheidet also längst nicht alleine. Mittlerweile ist es bei Marktbewerbungen ja teilweise auch schon so, daß man neben den Fotos seinen Lebenslauf einreichen muß, in Raeren wird sogar gefragt, ob man schon Preise gewonnen hat und in welchen Museen man ausgestellt wird. Ich kann das übertrieben finden, entziehen kann ich mich dem aber trotzdem nicht.
Um wieder zur Vermarktung zurückzukommen: Tja, dummerweise stehe ich jetzt aber immer noch höchstpersönlich hinter meinem Stand. Kein Dritter weit und breit. :cry: Na, gut, manchmal doch. Ihr kennt doch bestimmt auch das Phänomen, sobald einer guckt, dann finden die anderen Besucher den Stand auch interessant, sobald einer fragt, hören plötzlich 'ne Menge Leute zu etc. Also ist es doch schon wichtig, die Leute lange am Stand zu halten, Kundengespräche deutlich vernehmbar zu führen, oder?
Ansonsten kann ich allem, was Axo geschrieben hat, auch nur voll und ganz zustimmen. Bis auf ganz wenige Grundbedürfnisse muß der Wunsch, etwas Bestimmtes besitzen zu wollen, bei wirklich allem erst einmal geweckt werden.
@ Harry: Ich habe manchmal den Eindruck, Postkarten, wenn sie schön gemacht sind, werden um der Postkarte willen gerne mitgenommen. Für die wirklichen Kunden sind Visitenkarten attraktiver, oder gleich Prospekte. Mittlerweile bekommt man sowas doch sehr preiswert über Internetfirmen wie flyerwire oder flyerheaven. Man muß dann aber eine gute Vorlage erstellen.
Mir wird übrigens immer klarer, warum es in Firmen Marketingabteilungen gibt. Arbeite also intensiv an der Spaltung meiner Persönlichkeit. :wink:
Hille
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Wir schizophrenieren uns, dann sind wir schon zu acht... 8)
Visitenkarten: Ich hab diese "normale" Größe, passen 10 von auf ein Din A4 Blatt. Druck ich selber aus, werden immer sehr gerne mitgenommen...und das wars dann. Hab so gut wie keinen Rücklauf von den Karten, nur von dubiosen Markt "veranstaltern" (die noch Deko für ihre Stadtfeste suchen). Wie ist das bei euch? Können eure Visitenkarten Kunden anziehen?
Das man die Sachen von anderen besser verkaufen kann als die eigenen...da ist was dran. Muß ich mal drüber nachdenken...
Ich hab schonmal Märkte mit anderen Kunsthandwerkern gemacht, dh. wir haben uns einen Stand geteilt. So hatten wir zu dritt sechs Meter, was natürlich mehr hermacht als drei mal zwei nebeneinander...War ne schöne Aktion, hat mir aber auch nichts gnützt, umsatzmäßig. Aber trotzdem, ist ein Ansatz. Ja, vielleicht muß man echt mal Stände tauschen!
Immer nur die eigene Ware macht manchmal müde...
:wink:
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo ihr 6, hier sind mal wieder die 2 Hilles!
Ich mache Visitenkarten und Prospekte selber, es sind dann zwar nur schwarz/weiß Ausdrucke, aber zumindest das Prospekt habe ich schon so oft verändert, daß geht eben nur so. Eine 1000er Auflage aus einer Druckerei ist eben 'ne Menge Zeug, bis die verteilt ist... Die Resonanz auf die Prospekte ist, soweit ich das feststellen kann, auf jeden Fall besser. Manchmal ist es so, die Leute wollen nichts kaufen, aber trotzdem Gefallen oder Interesse zum Ausdruck bringen, dann nehmen sie eben ein Kärtchen. Gut, meinetwegen. Die, die sich ein Prospekt nehmen, sind schon einen Tick interessierter, da kommt dann ab und zu was nach. Ich habe mittlerweile viele Bilder drauf und versuche im Text mehr auf einer "emotionalen Ebene" zu kommunizieren, technische Details erwähne ich immer weniger. Im Moment brüte ich mal wieder darüber.
Gaaanz wichtig ist bei mir jedoch die Wegbeschreibung (die natürlich nur auf ein Prospekt paßt).
Hille
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Harry,
natürlich ist es nicht perfekt. Das es schwarzweiß ist, finde gar nicht so schlecht, da ich sowieso hauptsächlich Bilder meiner Rakuarbeiten drinhabe. Die sind ja nun auch s/w. Aber die Druckqualität ist natürlich ein Nachteil. Außerdem muß ich mir natürlich immer die Arbeit mit Ausdrucken und Falten machen. Aber mein Prospekt ist ewigen Veränderungen unterworfen. Um eine 1000er Auflage zu verteilen, bräuchte ich ca. 3 Jahre. In der Zeit habe ich es bestimmt schon 5x geändert, neue Bilder, neuer Text, anderes Layout. Vielleicht entsteht ja mal eine längerfristige Version, aber bis dahin bleibe ich beim Selbstausdrucken, trotz aller Nachteile. Es ist in diesem Fall eben eine rein persönliche Entscheidung, grundsätzlich finde ich professionell Gedrucktes natürlich besser.
Hille
(Übrigens paßt der Inhalt einer DinA4- Doppelseite nicht wirklich auf Postkartengröße, es sei denn, ich hänge noch eine Lupe dran. :) )
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

also vielleicht ist für euch interessant, auch mal was vom kunden dazu zu hören?
ich will am stand erst mal ungestört schauen, muss ja mal einen eindruck von der ware kriegen. wenn mich da einer gleich anspricht, geh ich eher weiter, weil ich denke, es wird erwartet, dass ich jetzt was kaufe.
wenn ich eine frage, oder interesse an der ware habe, dann frag ich.
ist auch ok, wenn mir der töpfer von sich aus was dazu erzählt, aber
eben nur, wenn mir die ware eh gefällt und ich schon ein stück ins auge gefasst habe.
visitenkarten find ich gut, die kleineren sind sicher praktischer zu verstauen. :wink:
am besten find ich eine homepage, da kann ich mich dann daheim
richtig mit befassen und auch was bestellen, wenn es mir gefällt.
ist nämlich die töpferei weit weg, dann bringt mir die vistienkarte nicht viel, weil ich
dann nicht hinfahren werde. praktisch ist auch , dass ich dann sachen die mir gefallen haben, später kaufen kann. ( wenn vielleicht gerade geld übrig ist, das ich da am markttag nicht hatte )
wo ist eure homepage? vermiss ich hier. :wink:
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Heike,
Auch Danke von mir! Bin sehr interessiert, was die Kundschaft denkt. Ich sag meistens auch nur Hallo oder guten Tag, und laß dann die Leute in Ruhe gucken. Wenn allerdings zwei vor meinem Stand stehen und die eine sagt zur anderen, nee, laß mal mußt du ja alles mit der Hand spülen (oder, noch schöner, "ja, schöne Vasen, aber die sind ja nicht dicht .."), dann greif ich schon mal ein...
Homepage hab ich keine, weil ich mir die Pflege der Seiten nicht zutraue (geschweige denn welche zu bauen) und weil ich glaube, das man meine Sachen anfassen können muß. Ich hab teilweise sehr matte Glasuren und laß auch viel unglasiert , und das bei schamottierten Massen...glaube nicht, das das haptische auf einem Foto so rüberkommt...
Außerdem mach ich jede Menge Einzelstücke, da ist es schwierig immer aktuell zu sein.
Aber du siehst, ich hab schon mal drüber nachgedacht...
:D
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hey, Glückwunsch Harry!
Ich habe meine Homepage auch selber gebastelt und die Providergebühren betragen 69 Cent im Monat, damit kann man einfach nichts falsch machen. Ich betrachte sie als Instrument der Kundenpflege. Ich kann dort doch viel mehr Fotos reinstellen, von meiner Arbeit erzählen, Termine veröffentlichen, als das auf einem Prospekt je ginge. Ich möchte sie aber nicht hier veröffentlichen, nicht aus Angst vor Ideenklau. Aber wenn bei der Kleinanzeigenrubrik schon dringend dazu geraten wird, sich eine "Einmal-Mailadresse" zuzulegen, wegen extremer Spamgefahr, dann bin ich mit meinen Daten hier lieber etwas vorsichtig.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

pit hat 200 spam mails täglich.
sich verstecken um nicht zugespammt zu werden ist unsinnig und eine kapitulation. ich benutze ein programm namens "spamhilator". einwandfrei, das sortiert mir über 90% zuverlässig aus.
klar sind info-adressen sehr gefährdet. aber es ist egal, wenn man eine sog. "catch-all" option eingestellt hat. dann bekommt man alle mails. also auch eine an gibts_gar_nicht@domain.de.
wer keine homepage hat - kein problem. der provider www.goneo.de bietet ganz easy tools mit an. da hat man praktisch seine seite schon fertig.
aber webseite ist ein absolutes muss!!!!! jeder der etwas kauft, muss eine visitenkarte mit der adresse bekommen. dann gibts auch besser nachbestellungen.
naja... bin eh ein webbi. kann da stundenlang diskutieren. aber jeder der etwas individuell fertigt, sollte diese chance nutzen und es im internet auch präsentieren....
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ach harry....
was für ein klischee...
die provider bieten also content-management-systeme an. die trennen inhalt vom design. also alle texte, meüpunkte und bilder die du da selber eingibst, werden in einer datenbank gespeichert.
und dann gibt es für dieses system viele viele designs. so eins such man sich aus und gestaltet es wenn nötig für seine bedürfnisse um. man kann zig designs probieren und immer bleibt dein bisher erstellter inhalt erhalten. die designs nennt man "templates".
lass die seite ruhig "standard" aussehen. die leute wollen informationen, kein design! bilder texte usw... CONTENT IS KING! schlicht und schnell ist gefragt. eines der erfolgsgeheimnisse von google zum beispiel.
im konkreten fall meine ich das CMS: "websitebaker". geh mal auf http://www.websitebaker.de/. und unter http://www.websitebaker-cms.de/download/templates.html bekommt man zig designs... da wird jeder was finden....
das kostet nichts. also günstiger als olle aldi - dennoch besser, weil ausreichend!
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Hallo zusammen

Ich habe Eure Diskussion interessiert verfolgt.
Was bei mir an den Märkten aufgefallen ist, wen viele Leute am Stand stehen kommen mehr um zu gucken Sind keine am Stand wird es schwieriger. (Aber das kennt ihr ja schon).
Deshalb habe ich mich entschieden eine grosse Stele vorne beim Stand hinzustellen! Dann können die Marktbesucher die Stele bewundern und mit einem Auge auf die Sachen schielen (Preise... :D )

So kann ich mich von den anderen etwas abheben .. Auch habe ich vor dem Atelier eine grosse Stele stehen so findet mich echt jeder!

Wichtig ist die Verpackung: schlicht mit etwas Bast, Tonperlchen und die Visitenkarte drangehängt etwas farbiges Seidenpapier und fertig ist es. Die meisten haben Freude daran das es die "Tragtasche" wie ein Geschenk aussieht und übergeben es auch so... dann habe ich nämlich 2 Fliegen mit einer Klappe! Der, der es gekauft hat.... der beschenkte..... und event. Marktbesucher die denken woher haben den "alle" diese witzigen "Täschen"... :wink:
Die Materialpreise halten sich echt in Grenzen, es braucht ja nur weisse Papiertragtaschen (umhimmelswillen keine aus Plastik....!) Bast, Visitenkarten, Tonperlchen oder anderes wie handgewickelte Glasperlen... :D

Aehm, die Visitenkarten habe ich machen lassen, wir brauchten 3 Std. bis "wir" es hatten und ich war echt gut vorbereitet! Es ist der wahnsinn auf was man alles achten muss/sollte! Aber jetzt stimmts... es ist halt schon wichtig.... der erste Eindruck zählt!

Grüessli Claudia

(Bin schon am vorbereiten für den Weihnachtsmarkt :D )
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Pit, hallo Harry,

Ok, ich seh s ein, ihr habt wohl recht und ich muß mich mit dem Zeugs doch nochmal näher befassen...
:?
Der Goneo Link hat leider nicht funktioniert...ok kann ich ja mal googeln..Websitebaker hab ich mir grade mal kurz angeschaut. Versteh ich das richtig, da gibts jede Mengen Vorlagen, die man sich runterlädt und dann sozusagen einfach ausfüllt? Und das kost nix?? :shock: Gott, ich fühl mich so alt.. :wink:
Tom
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 01:22

Marketing mit Visitenkarten mal anders

Beitrag von Tom »

Ich lese hier darüber wie Ihr meint Euch durch Auslage von Visitenkarten auf Euren Ständen vermarkten zu wollen und muss auch auf die Gefahr hin, dass es etwas oberlehrerhaft rüberkommt mal eine Grundregel des Marketings zitieren: Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Was will ich damit sagen?

Nun, überlegt doch mal, wie Ihr die Karten dazu nutzen könnt, potentielle Kunden zu Eurem Srand herzulocken und nicht demjenigen Menschen der Eure Ware ohnehin schon Live sieht auch noch eine Visitenkarte aufzunötigen.
Ich habe seit 12 Jahren eine Werbe- PR Agentur, berate unter anderem pro Jahr rund 50 Existenzgründer und muss eben diese Erfahrung leider viel zu oft machen, dass Unternehmer nicht ihre Kunden "abholen" (nicht aus Kundensicht fragen) sondern hoffen, dass Kunden irgendwie zu ihnen kommen. Was meine ich damit?

Nun, wäre es nicht z.B. sinnvoller am Tag VOR dem Markt 5000 der Karten (am besten Postkarten oder Flyer mit Bildern der schönen Produkte, und meinetwegen nem Teaser drauf: "10% Rabatt bei Vorlage der Karte") in den Einfamilienhaus-Wohngegenden (Einzugsbereich des Marktes, vermutl. Zielgruppe Dekobedarf mit gehobenem Einkommen) durch die Kinder oder Studenten etc. verteilen zu lassen, um Kunden überhaupt vor den eigenen Stand zu locken?
Wenn die Kunden dann die Karte mitbringen könnt Ihr gleich sehen was diese Werbeaktion tatsächlich gebracht hat.

Also dies ist nur mal so eine klitzekleine Idee, man muss eigentlich viel mehr machen. Aber nur dem vorbeigehenden Gucker eine Visitenkarte hinterherwerfen macht aus dem ganz sicher keinen Kunden. Dann ist das Geld für die Karte rausgeschmissen und sinnlos.

Sorry, sollte nix beleidigendes haben, nur Euch auf neue Gedanken zum Vermarkten bringen. Und wer von Euch nun sagt: "zu teuer". Dem sgae ich das Argument gilt nicht. Denn 5000 Flyerblättchen beidseitig mit farbigen Fotos im Format DIN-A5 kosten bei einer mir bekannten Internetdruckerei gerade mal 110-120 EUR inkl. Mwst. und Versand! Druckkosten. Wer die nicht hat, hat auch eigentlich kein Geld um zum Markt mit dem Auto hinzufahren oder er belügt sich selbst.

Marketing ist eine Investition mit Return of Investment! Und zwar so, dass ich wesentlich mehr rausbekomme als das Marketing gekostet hat.
Das sei nur mal den Leuten gesagt, die immer meinen, Werbung koste nur Geld. Werbung bringt Geld! Aber natürlich nur, wenn sie intelligent und durchdacht angewednet wird. Wer die Flyer dann nicht raushaut an potentielle Kunden, weil "die Flyer waren ja so teuer, müssen wir sparsam mit umgehen" macht schon den nächsten Fehler....is gut ich hör jetzt auf.

Sollte positive Kritik sein, falls es jemand als Kritik versteht.

Liebe Grüße,
Tom
Antworten