Marktstand

In desem Forum sollen alle Profikeramiker mögliche Märkte beschreiben. Auch kritische Stimmen sind durchaus erwünscht. Marktveranstalter können und sollen sich hier aber ebenso melden.
Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Marktstand

Beitrag von Ima »

Hallo, ihr Marktprofis,

Habe mir nun vorgenommen, auch mal zu einem Töpfermarkt zu reisen, um zu sehen, ob ich meine Sachen auch mal an den "Mann" bringen kann.
Ich habe keinen Stand und möchte aber auch nicht mit einem Tapeziertisch ankommen, zumal dies eine wacklige Angelegenheit wäre.

Wie habt ihr angefangen? Was könnte ich mir basteln, damit ich alles im PKW (Limusine) transportieren kann?

Gruß,
Ima
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

na erstmal ist keramik zum glück wetterfest... so ein stand (ob klipp-klapp oder ein profischirm) kostet erstmal viel geld. also zu viel um nur mal zu probieren. ein kleiner schirm der wasserdicht ist (für einen selber wenn es regnet) und der windsicher ist genügt ja. tapeziertisch finde ich auch zu wackelig. ideal sind diese bierzeltgarnituren, wenn sie ins auto passen. aus den 2 bänken kann man nochmal einen zusätzlichen flachen podest bauen. noch besser 3 oder 4 solche bänke. da nen passenden stoff darüber und die leeren pappkartons darunter fertig. leisten nicht vergessen, sonst stehen die kartons im nassen falls es regnet. einpacken wird da schwer.
auch toll, wenn man so alte hölzerne flaschen-kisten hat, in welchen es früher saft gab. in denen kann man ware transportieren. und dann vor ort einen "tisch" bauen. dabei die kisten offen nach vorn und hinten hochkant aufstellen. da kann man da zusätzlich ware hineinstellen. obendrauf dann einen sehr derben stabilen stoff, oder ein stück linoleum bevor der stoff drauf kommt.

du solltest dir auch einen kopf machen wo die kasse steht. deine verpflegung. ein stuhl (nicht jeder kann so lange stehen). packpapier, die ausgeleerten transportbehälter usw usw...

sieh zu wenn du einen schirm nimmst oder etwas aus baumarktfolien baust, das du weisse materialen nimmst. sonst werden die farben verfälscht und es steht eben alles im wahrsten sinne des wortes in einem falschen licht.
auch eine alte stehleiter als kleine regale (bretter für die ware zuschneiden) ergibt schnell ein sauberes regal.
kennt jemand den ismael? der stellt ja alles immer nur auf die strasse. stellt seinen stuhl irgendwohin und los gehts. nachts kommt alles auf einen haufen und eine decke darüber... :roll:

lass dir auf dem markt feedback von kollegen geben. manchmal ist alle individualität auch nicht gut. der kunde hat halt bestimmte erwartungen wie ein keramikstand aussehen muss.
geh über die nächsten märkte mit offenen augen. das ist ein sehr komplexes thema. es ist wirklich ein system das passen muss. angefangen über die packreihenfolge, windstabilität, diebstahlschutz bis hin zum preis, sind da zig dinge zu beachten. beim ersten mal wird es ne kleine katastrophe. aber man verbessert sich stück für stück....
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Tausend Dank, für die Tips.
Ihr seit echt hilfsbereite Leute!!!!!

Der Klipp-klapp ist ziemlich teuer, habe ich bemerkt.
Habe auch vermutlich das falsche Auto für den Transport.
Aber, probieren werde ich es mal und sei es nur um meine Erfahrung zu machen.

Wo mache ich den ersten Versuch am besten?
Ima
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Ima,
ich habe mit einem Faltpavillon aus dem Baumarkt angefangen, der kostet ca. 60/70€, teilweise bekommst du für den Preis sogar noch zwei Seitenteile dazu. Dann noch Füße, damit er nicht wegfliegt. Die haben den Vorteil, daß sie in 2 Minuten stehen und du hast 3x3 Meter. Mittlerweile habe ich mir allerdings wegen der Stabilität und dem Aussehen doch einen Profi-Pavillon gekauft für ca. 400€. Ich habe einen Golf-Kombi, der ist schon lang genug für so einen Pavillon, man kann ihn aber zur Not ja auch mit Dachgepäckträger transportieren. Meine Tische baue ich aus Holz-Klappböcken und Holzplatten, darüber kommt ja eh' eine Tischdecke. Die Idee mit den Kisten zum Transport und nachher Draufstellen ist gut, dann darf der Untergrund aber nicht zu uneben sein. Eine Bekannte von mir hat auch ein nettes System für eher rustikalere Sachen, Metall-Klappböcke, Schaltafeln drauf, fertig. Sie hat nur einen Sonnenschirm für sich selber, der Rest ist ja total unempfindlich, und es sieht bei ihr richtig gut aus. Kommt eben immer auf's Gesamtbild an. Was Märkte angeht, ist es natürlich schon ein wenig knapp. Herrstein im September (Schinderhannesmarkt) wäre vielleicht was für dich. Außerdem habe ich letztens eine Anfrage der Verbandsgemeindeverwaltung Kandel (in der Pfalz) erhalten, die veranstalten am ersten Maiwochenende einen Töpfermarkt und suchten noch Aussteller. Ansonsten Harrys Tip befolgen.
Hille
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Plane hab ich gekauft über Ebay bei "Stoff-am-Stück.de". War günstig , is wasserfest, kann man sogar feucht einpacken, ohne das es rottet. Hab den Stoff mit ner ganz normalen Nähmaschine nähen können. Ist jatzt seit drei Jahren im einsatz und immer noch absolut ok, nur ein bißchen ausgeblichen an manchen Stellen. Ich hab mir meinen Stand nach Wikingerzelt vorbild gebaut, so ein Dreieck von der Seite gesehen. Alles aus Holz, alles hält mit Keilen,, ist sehr windfest und stabil. Nachteil ist ein bißchen, daß jeder sofort an Mittelalter-Markt denkt, wenn man das Teil sieht. Aber damit kann ich leben, mache ja auch eher rustikale Sachen...
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

marktstand

Beitrag von atelierdgt »

Hi! Bierzelttisch mit Bank davor ist schon ein ganz guter Tip. Man kann auch eine Blumen Treppe umfunktionieren. Ich würde aber immer dazu raten: ein Tisch und dann noch irgendetwas drumrum. Treppe allein wirkt zu "popelig". Schön sind wenigstens drei Meter. Du must immer bedenken, umso länger der Kunde braucht, um an Deinem Stand vorbei zu kommen, umso mehr hat er gesehen.

Trotzdem nicht unterkriegen lassen wenn die ersten Märkte floppen - das ging den meisten so.

gruß Connie
Antworten